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2019-09-30_Stellenausschreibung-Einwohnermeldeamt

In der Gemeinde Heiligengrabe ist zum 1. Januar 2020 die Stelle

Einwohnermeldeamt / Standesamt

neu zu besetzen. Die Besetzung der Stelle erfolgt im Angestelltenverhältnis mit einer Wochenarbeitszeit von 35 Stunden. Die Vergütung erfolgt mit einer Entgeltgruppe 6 TVöD.

Die Stellenbeschreibung umfasst u. a. nachfolgende Tätigkeitsmerkmale:

  • Melderecht, Melderegisterauskünfte
    • An-, Ab- und Ummeldungen durchführen
    • Melderegister führen
    • Datenübermittlung an verschiedene Behörden
    • Meldebestätigungen ausstellen
  • Ausstellung von Ausweisen (Pässe, Personalausweise, Kinderausweise)
    • Bearbeitung der Anträge
  • Wahlen
    • Erstellung und Führung des Wählerverzeichnisses
    • Verwaltung der Briefwahlunterlagen
  • Auswertungen aus dem Melderegister erstellen
    • Jubiläen
    • Einschulungslisten erstellen
    • Statistiken führen
  • Personenstandswesen
    • Vorbereitung, Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen
    • Beurkundung von Geburten
    • Beurkundung von Sterbefällen
    • Beglaubigungen in Personenstandssachen

Wir erwarten von Ihnen:

  • Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
  • Sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern
  • Sicherer Umgang mit dem PC und den MS-Office-Programmen (Word, Excel)

Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen sind bis zum 15. Oktober 2019 per E-Mail an gemeinde@heiligengrabe.de oder schriftlich zu richten an:

Gemeinde Heiligengrabe

– Kennwort: Ausschreibung Stelle Einwohnermeldeamt –

Am Birkenwäldchen 1a – 16909 Heiligengrabe OT Heiligengrabe

Holger Kippenhahn

Bürgermeister

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