8. Jobstart-Messe für Ausbildung und Studium am 14. September 2013 im Sportcenter Neuruppin

Die 8. Auflage der Jobstart-Messe findet am 14. September 2013 statt. Nachdem die Messe in den vergangenen sieben Jahren zwischen den Orten Wittstock/Dosse, Pritzwalk und seit 2009 auch Kyritz wechselte, ist es für Neuruppin als Kreisstadt von Ostprignitz-Ruppin eine Premiere. Die Ausbildungsmesse richtet sich dabei  an alle aus den Landkreisen Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel und Havelland sowie den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hamburg und Berlin, die einen guten Ausbildungsplatz oder einen Studienplatz in Nordwestbrandenburg und angrenzend in idyllischer und ländlicher Gegend gelegen und nicht weit von Zuhause entfernt suchen.

jobstartmesse-14-09-2013-neuruppin

Viele Schüler und auch die Eltern und Großeltern glauben immer noch, dass wie Anfang/Mitte der 90er Jahre nur ein Wegzug gute und günstige Ausbildungsbedingungen und Jobperspektiven schafft. Viele wissen gar nicht, was für eine Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten in unsere Region besteht und dabei auch einige sogenannte “Big Player” und Weltmarktführer in der Region angesiedelt sind.

Die Jobstartmesse, die sich in den vergangenen Jahren zu einer Leitmesse nicht nur im Nordwesten des Landes Brandenburg entwickelt hat, wird am 14. September 2013 in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr wieder ein breites Spektrum an Ausbildungsbetrieben und Studienplätzen offenbaren. Erwartet werden bis zu 100 Aussteller, darunter auch mehr als 10 (Fach-) Hochschulen und Universitäten mit über 100 verschiedenen Studiengängen. Somit bieten sich für jeden Interessenten Perspektiven – egal ob Hauptschüler, Realschüler oder Gymnasiast.

 

Jetzt Termin vormerken und weitersagen!

Samstag, 14. September 2013 – 10 bis 13 Uhr – Sportcenter & Sporthotel Neuruppin (Trenckmannstr. 14)

 

Organisiert wird die Jobstart-Messe 2013 wie in jedem Jahr vom Verein “Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock-Dosse e.V.”  Die Erweiterung der Veranstaltungsorte mit der erstmaligen Ausrichtung in Neuruppin verspricht erfolgreich zu sein. Bereits bis Mitte August haben 85 Aussteller (Ausstellerliste 2013) sich angemeldet. Gewählt hatten die Veranstalter die Stadt Neuruppin als Messestandort 2013 vor allem auch darum, weil in der Fontanestadt die Zahl der Schulabgänger langsam wieder steigt. Im Gegensatz zum Landkreis Prignitz, in dem die Unternehmen zwar einen hohen Bedarf an Auszubildenden bekunden, die Zahl der Schulabgänger aber zukünftig so gut wie stagniert. Die Organisatoren der Jobstartmesse bekommen bei der Messevorbereitung und -durchführung in diesem Jahr Unterstützung von der INKOM Neuruppin (Wirtschaftsfördergesellschaft), der IHK, vom Landkreis und der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin.

 

Noch sind Aussteller-Anmeldungen möglich. Weitere Informationen auf der Webseite der Jobstart-Messe oder über die Facebookseite der Messe.

jobstart-messe fuer-ausbildung-und-studium-2013-neuruüüin-flyer

 

Check Also

Öffnungszeiten der Bibliothek Heiligengrabe

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten des Einwohnermelde- und Standesamtes

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wir bitten um Beachtung: Das Einwohnermelde- und Standesamt bleibt am …

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Artikel: 8. Jobstart-Messe für Ausbildung und Studium am 14. September 2013 im Sportcenter Neuruppin