Home » Aktuelles » Baumpflanzaktionen „Baum des Jahres 2012“ und „Stop Talking – Start Planting“

Baumpflanzaktionen „Baum des Jahres 2012“ und „Stop Talking – Start Planting“

Panorama-Baumplanzaktion-Kleine-Grundschule-Blumenthal-2012

Der 17. April 2012 stand im Heiligengraber Ortsteil Blumenthal, vor allem für die Kinder der KITA Trollblümchen und die Jungen und Mädchen der Kleinen Grundschule, ganz im Zeichen des Baumes.

Zuerst traf man sich in der Kindertagesstätte, wo der von der Dr. Silvius Wodarz Stiftung auserkorene Baum des Jahres 2012 – die Europäische Lärche – auf dem Gelände gepflanzt wurde. Eingeladen hatten die Koordinatoren für nachhaltige Bildung der Rabs GmbH (Hans-Werner Geselle und Joachim Neumann), welche die Schule und die KITA Blumenthal bereits seit sieben Jahren betreuen. Ein Teil dieser Arbeit besteht auch darin, den Kindern den Klimaschutz näher zu bringen und dazu eignet sich das weltweite Projekt „Stop Talking – Start Planting“, was frei übersetzt soviel heißt wie „Höre auf zu reden – pflanze lieber einen Baum“.

Die Kinder standen alle dicht um das Pflanzloch. Die Baumpaten Kirsten Tackmann (MdB – Mitglied des Bundestages) und Holger Kippenhahn (Bürgermeister) pflanzten gemeinsam mit den Kindern die Europäische Lärche und gossen diese ordentlich an, damit sie wachsen und gedeihen kann.

Wenig später traf man sich mit den Schülerinnen und Schülern auf dem Schulhof der Kleinen Grundschule Blumenthal, wo neben einem Baum des Jahres 2012 ausserdem eine Esskastanie gepflanzt wurde. Neben Schülern halfen auch hier wieder die Baumpaten mit. Kirsten Tackmann (MdB) sowie Berthold Hennig (Geschäftsführer der Rabs GmbH) halfen bei der Pflanzung der Esskastanie und Bettina Teiche (Ortsvorsteherin Blumenthal) sowie Holger Kippenhahn brachten die Europäische Lärche mit in den Boden.

Beide Veranstaltungen wurden mit einem kleinen Rahmenprogramm aus Fachinformationen, Gedichten und Liedern begleitet.

Hier ein paar Foto-Impressionen von den Baumpflanz-Aktionen:

Baumpflanzung-Europaeische-Laerche-Kita-Trollbluemchen-Blumenthal-2012

 

Baum-des-jahres-2012-Pflanzaktion-Europaeische-Laerche-Kita-Blumenthal-Kirsten-Tackmann-und-Holger-Kippenhahn-als-Baumpaten

 

Spiel-Spass-und-Gespraeche-nach-Baumpflanzung-2012-in-Kita-Trollbluemchen-Blumenthal

 

Weltweites-Schuelerprojekt-Stop-Talking-Start-Planting-bei-Baumpflanzaktion-2012-Kleine-Grundschule-Blumenthal-Baumpaten

 

Baum-des-jahres-2012-Europaeische-Laerche-Baumpflanzung-an-Kleiner-Grundschule-Blumenthal-mit-Baumpaten

 

Kleine-Grundschule-Blumenthal-Baumpflanzung-2012-Esskastanie-mit-Baumpaten

Check Also

Bundestagswahl 2017: Heiligengraber Ergebnisse online abrufbar

Wir stellen Ihnen am 24. September 2017 die Wahlergebnisse aus Heiligengrabe hier zur Verfügung. Die …

Jeden Dienstag Schach im Bürgerhaus Blumenthal

Mit Beginn der neuen Schachsaison soll noch einmal auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht werden, dass …

XXII. Literarischer Bilderbogen in Heiligengrabe – „Mr. Frauenfußball“ Bernd Schröder erzählt über sein Trainerleben

Bernd Schröder ist eines der sprichwörtlichen  Urgesteine des deutschen Fußballs. Er hält einen Rekord – …

Artikel: Baumpflanzaktionen „Baum des Jahres 2012“ und „Stop Talking – Start Planting“