Blumenthaler feierten 100 Jahre Feuerwehr, 60 Jahre Anglerverein und Dorffest am 4. September 2010

Die Vorbereitungen liefen eine ganze Weile für dieses erste Wochenende im September 2010 im Heiligengraber Ortsteil Blumenthal. Schließlich gab es diesemal nicht nur das Dorf- oder Feuerwehrfest zu feiern, sondern gleichzeitig mehrere Jubiläen und zwar Dorffest, 100 Jahre Feuerwehr Blumenthal sowie 60 Jahre Angelverein.

Und das Dorf hatte sich für diese Feierlichkeiten im wahrsten Sinne des Wortes herausgeputzt, schon ab den Dorfeingangsschildern waren viele Häuser mit Wimpeln und zahlreichen anderen Dekorationen geschmückt. Die ein oder andere Blumenthaler Familie hatte sich richtig Gedanken gemacht und themenspezifisch die Straße verschönert.

Heiligengrabe - Dorffest Blumenthal 2010 - Figuren am Straßenrand

Heiligengrabe - Dorffest Blumenthal 2010 - Angler wünscht Petri Heil zum 60. Jubiläum des Anglervereins

Heiligengrabe - Dorffest Blumenthal 2010 - Und noch eine Angler-Puppe grüßt aus einem Vorgarten

So grüßten selbstgebastelte Feuerwehr- und Angler-Puppen vom Straßenrand die Gäste des Dorfes.

Bereits am frühen Samstagmorgen begann um 8 Uhr der Festumzug mit den verschiedenen Feuerwehreinheiten der Gemeinde Heiligengrabe und Spielmannzug und trotz der recht frühen Stunde waren zu diesem Zeitpunkt schon zahlreich Besucher erschienen, die den Straßenrand säumten.

100 Jahre Feuerwehr Blumenthal wurden genutzt, um den Ausscheid der freiwilligen Feuerwehr-Einheiten der Gemeinde Heiligengrabe 2010 stattfinden zu lassen und so kämpften die unterschiedlichen Wehren in verschiedenen Disziplinen um Punkte und den Gesamtsieg. Dieser ging dann auch bereits zum wiederholten Male in Folge an die Kameraden aus Blesendorf.

Heiligengrabe - 100 Jahre Feuerwehr Blumenthal - Siegerehrung und Preisverleihung

Heiligengrabe - Dorffest und 100 Jahre Feuerwehr Blumenthal - wehren bei der Siegerehrung auf dem Schulplatz

Heiligengrabe - Dorffest Blumenthal - Bürgermneister Holger Kippenhahn und Gemeindebrandmeister ehren Feuerwehrnachwuchs

Auch sonst hatte das kombinierte Fest der Blumenthaler, Dahlhausener sowie Horster Bürger einiges zu bieten. Neben Speisen und Getränken gab es unter anderem Ausstellungen der Feuerwehr sowie zum Modelleisenbahnbau in der kleinen Sporthalle auf dem Schulgelände, Modenschau und weiteres zu sehen und zu bestaunen.

Am Abend feierten die Blumenthaler dann mit Besuchern und Gästen bei Musik und Tanz bis in die frühen Morgenstunden hinein.

Check Also

Öffnungszeiten der Bibliothek Heiligengrabe

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten des Einwohnermelde- und Standesamtes

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wir bitten um Beachtung: Das Einwohnermelde- und Standesamt bleibt am …

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Artikel: Blumenthaler feierten 100 Jahre Feuerwehr, 60 Jahre Anglerverein und Dorffest am 4. September 2010