Home » Aktuelles » Buchlesung und Musik – Dirk Zöllner gastierte im Kapitelsaal des Kloster Stift

Buchlesung und Musik – Dirk Zöllner gastierte im Kapitelsaal des Kloster Stift

Anlässlich des 50-jährigen Wiegenjubiläums von Dirk Zöllner selbst sowie 25 Jahren der nach ihm benannten Ost-Rockband „Die Zöllner“ erschien im Jahr 2012 die Biografie des Musikers mit dem Titel Die fernen Inseln des Glücks„.

Am Donnerstag, 11. Oktober 2012, weilte Dirk Zöllner daher anlässlich einer Buchlesung, welche er immer wieder mit Musik anreicherte, im Kapitelsaal des Kloster Stift zum Heiligengrabe. Das für Veranstaltungen immer wieder gern genutzte Ambiente des Kapitelsaales bot dem Rocker auch akustisch nahezu optimale Möglichkeiten.

Veranstaltet wurde die Buchlesung im Rahmen des 17. Literarischen Bilderbogens der Bibliotheken des Landkreises OPR. Nach Heiligengrabe hatten Karin Kloke als Leiterin des Medienzentrum Ostprignitz-Ruppin sowie der Heiligengraber Bürgermeister Holger Kippenhahn gemeinsam eingeladen und über 50 Gäste waren der Einladung gefolgt.

Die Begrüßung der Besucher übernahm Holger Kippenhahn, bevor die Bundestagsabgeordnete Kirsten Tackmann (DIE LINKE) symbolisch 400,00 Euro an den Förderverein der Bibliotheken OPR überreichte, welche aus Diätenerhöhungen stammen, welche die Bundestagsfraktion Ihrer Partei ablehnte, die aber dennoch durch Mehrheit im Bundestag beschlossen wurden. Somit konnten auf diesem Weg -denn der Ablehnung folgten regelmäßige Spenden- schon einige Projekte finanziel unterstützt werden.

Holger Kippenhahn hatte mit Dirk Zöllner bereits vor Beginn des Buchlesung ein Gläschen Rotwein aus der Flasche genossen, welches an sich erst nach der Veranstaltung übergeben werden sollte. Und dann war es auch endlich soweit, das der Ost-Rocker die Bühne betrat. Bevor Dirk Zöllner den Abend mit einem Lied startete, wie es sich für einen Musiker gehört, erzählte er zunächst noch die Anekdote, dass ein Kind einmal ganz laut rief „Guck mal, da ist Otto“, da er beim Lesen eine Brille tragen muss und so bei flüchtigem Hinschauen durchaus dem aus Friesland stammenden Komiker Otto Walkes etwas ähnlich sieht. Bereits mit dieser Geschichte hatte er die Lacher auf seiner Seite und das Publikum restlos für sich gewonnen.

Während der Buchlesung gab er Anekdoten aus seinem Leben zum Besten, beispielsweise aus der Armeezeit, über seine Israel-Reise als erste deutschsprachige Rockband mit einer extra zusammengestellte Band und einen Zoobesuch kurz nach dem Ableben des Eisbären Knut und der Tsunami- sowie Atomkatastrophe im japanischen Fukushima. Auch über Persönliches aus seinem familiären und privaten Bereich berichtete er. Unterbrochen wurden die Geschichten seines Lebens immer wieder durch passende Musikstücke, die Dirk Zöllner mal rockig und mal mit leisten Tönen vortrug.

Für die Besucher, welche im Anschluss noch die Möglichkeit zum Erwerb des Buches Die fernen Inseln des Glücks oder von Musik-CD´s der Band „Die Zöllner“, beispielsweise der neuen CD Uferlos , sowie für persönliche Widmungen hatten, war es eine gelungene Abendveranstaltung.

Hier ein paar Foto-Impressionen:

Besucher-Buchlesung-Dirk-Zoellner-kapitelsaal-Klosterstift-Heiligengrabe

 

Kapitelsaal-Kloster-Heiligengrabe-Holger-Kippenhahn-Dirk-Zoellner-Rotwein

 

Buchlesung-Heiligengrabe-Dirk-Zoellner-mit-Buecherfee-Carolin-Koll

 

Begruessung-Buergermeister-Heiligengrabe-Holger-Kippenhahn-Buchlesung-Dirk-Zoellner-Literarischer-Bilderbogen-OPR

 

MdB-Kirsten-Tackmann-Spendenuebergabe-Foerdervein-Bibliotheken-OPR-in-Heiligengrabe

 

Dirk-Zoellner-liest-im-kapitelsaal-Kloster-Stift-Heiligengarbe

 

Dirk-Zoellner-singt-und-spielt-Gitarre-in-Heiligengrabe

 

Musikalisch-angekuendigte-raucherpause-bei-Buchlesung-Dirk-Zoellner-Heiligengrabe

 

Dirk-Zoellner-rockt-waehrend-Buchlesung-in-Heiligengrabe

 

Dirk-Zoellner-Buchwidmungen-heiliegngareb-Buchlesung-Literarischer-Bilderbogen-OPR-2012

Check Also

21. TOUR de PRIGNITZ 2018 – Der Flyer

Straßensperrung „Weg von Blesendorf nach Könkendorf“ vom 19. bis 23. Februar 2018

Die Gemeinde Heiligengrabe gibt hiermit bekannt, dass der Weg von Blesenedorf nach Könkendorf ab dem …

Organigramm der Gemeindeverwaltung Heiligengrabe – neues Update mit Stand vom 13. Februar 2018

2018-02-13_Organigramm-Gemeindeverwaltung-Heiligengrabe  

Artikel: Buchlesung und Musik – Dirk Zöllner gastierte im Kapitelsaal des Kloster Stift