Die Traubeneiche – Baum des Jahres 2014 – wurde am Heiligengraber Naturlernpfad “Rote Brücke” gepflanzt

Baum des Jahres 2014 - Traubeneiche - Pflanzung Naturlernpfad Heiligengrabe - 2

„Andere Festtage dienen der Erinnerung, der Tag des Baumes weist in die Zukunft !“
Julius Sterling Morton 1872

Im Jahr 2014 steht eine der heimischen Laubbaumarten mit der höchsten Lebenserwartung im Mittelpunkt: die Trauben-Eiche (Quercus petraea, gesprochen peträa) kann über 1.000 Jahre alt werden. Sie ist eine für die Forstwirtschaft sehr attraktive Baumart, aber auch für die Stadt und freie Landschaft bestens geeignet.

Baum des Jahres 2014 - Traubeneiche - Pflanzung Naturlernpfad Heiligengrabe - 3

Baum des Jahres 2014 - Traubeneiche - Pflanzung Naturlernpfad Heiligengrabe - 7

Schülerinnen und Schüler der Nadelbachgrundschule Heiligengrabe pflanzten gemeinsam mit Dr. Elisabeth Hackstein vom Kloster Stift zum Heiligengrabe, Bürgermeister Holger Kippenhahn, Kerstin Mohs von der RABS GmbH, den Revierförstern Reinhard Helm und Matthias Schuran sowie mit dem Geschäftsführer der Forstbetriebsgemeinschaft Hohe Heide/Prignitz, Jens Steigleder, fünf Traubeneichen ein. Diese Veranstaltung am Naturlernpfad “Rote Brücke” kann mittlerweile auf eine zehnjährige Tradition zurückblicken.

Baum des Jahres 2014 - Traubeneiche - Pflanzung Naturlernpfad Heiligengrabe - 10

Baum des Jahres 2014 - Traubeneiche - Pflanzung Naturlernpfad Heiligengrabe - 15

Am 4. Januar 1872 schlug der Amerikaner Julius Sterling Morton als erster vor, einen “Feiertag” für Baumpflanzungen einzuführen, den “A r b o r D a y”. Am 10. April 1872, dem ersten “Arbor Day” wurden in Nebraska mehr als eine Million Bäume gepflanzt. Das war die Geburtsstunde des “Tages des Baumes”. In einem wahren Siegeszug “eroberte” Arbor – Day schließlich die USA und später auch Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter unter folgendem LINK.

Check Also

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Traditionelles Anradeln in der Prignitz

Sternfahrt am 20. April nach Wittstock/Dosse Radfahrer aus der gesamten Reiseregion Prignitz starten am 20. …

Pilgern auf dem Annenpfad

Traditioneller Start in die Pilgersaison am Gründonnerstag Freundinnen und Freunde der schon zur Tradition gewordenen …

Artikel: Die Traubeneiche – Baum des Jahres 2014 – wurde am Heiligengraber Naturlernpfad “Rote Brücke” gepflanzt