Home » Aktuelles » Einladung zum 2. Energiestammtisch der Gemeinde / 23. Januar 2015 um 18 Uhr in Blumenthal

Einladung zum 2. Energiestammtisch der Gemeinde / 23. Januar 2015 um 18 Uhr in Blumenthal

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

der Energiestammtisch wird fortgesetzt. Das Interesse ist groß, denn viele Themen berühren auch uns in Heiligengrabe, so dass wir uns das Wissen nach Heiligengrabe holen!

Die geopolitischen Krisen um uns herum verdeutlichen, wie wichtig das Handeln eines jeden Einzelnen ist, um weitestgehend unabhängig in der Energieversorgung werden zu können.

Auch der Weltklimabericht unterstreicht das Erfordernis eines Handels: Die Temperaturen werden weiterhin steigen. 2014 ist das wärmste Jahr seit den Wetteraufzeichnungen. Die Wetterturbulenzen treffen auch uns.

Energieeffizienz ist ein wesentliches Thema, so dass wir uns dieses Mal mit den gesetzlichen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (kurz: EnEV) auseinandersetzen wollen.

Energiestammtisch 01

Was bedeuten diese Regelungen für Bestandsgebäude, für die Eigentümer und Eigentümerinnen? Was bedeutet der Energie- und der Verbrauchsausweis? Was muss ich beachten?

Was ist ein energieeffizientes Gebäude? Was und warum sollte ich als Eigentümer etwas tun?

 

Energiestammtisch 02

Welche Kosten entstehen? Welche Materialien können zum Einsatz kommen? Was kann und sollte ich bei Bestandsgebäuden tun? Welche Gefahren gibt es? Welche Fehler gilt es zu vermeiden? Gibt es Fördermöglichkeiten? Wer kann mir behilflich sein?

Wir wollen zu Beginn des Jahres auch auf mehrere Neuerungen eingehen, die in 2015 wichtig für alle Betreiber von Heizungsanlagen werden:
Standard-Öl- und Gasheizkessel müssen künftig ausgetauscht werden, wenn sie älter als 30 Jahre sind.

Ferner gelten auch für Heizkessel, Kombiboiler und Warmwasserbereiter ab dem 26.09.2015 verschärfte Effizienzanforderungen und eine Kennzeichnungspflicht mit dem EU-Energielabel.

Über diese Bestimmungen und noch viel mehr wollen wir gemeinsam diskutieren. Erfahrene Experten werden dazu Lösungsansätze und -möglichkeiten aufzeigen, damit

Energiestammtisch 03

In die Inhalte der Energieeinsparverordnung (kurz: EnEV) wird uns Herr Dipl.-Ing. (FH) Ulrich Kleemann einführen. Gleichzeitig werden Ausführungen zum Einbau von Heizsystemen bei Modernisierungen gemacht.

Hinsichtlich der neuen Bestimmungen bei Heizungsanlagen haben wir beim Landesinnungsverband des Schornsteinfeger-handwerks Brandenburg angefragt.

Die Referenten stehen für den gemeinsamen Austausch zur Verfügung.

Wir wollen weiterhin diesen Energie-stammtisch nutzen, um Heiligengrabe zu informieren sowie mit Ihnen gemeinsam über den Inhalt des nächsten Energiestammtisches beraten. Darüber hinaus wollen wir über alle Ihre Fragen und Hinweise zur Energiesituation reden.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, ob jung oder alt, sind herzlich eingeladen. Mit Ihnen gemeinsam wollen wir uns über Vorschläge, Ideen und Visionen austauschen.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!

Veranstalter/ Kontakt:

Gemeinde Heiligengrabe
Am Birkenwäldchen 1a
16909 Heiligengrabe
Telefon: 033962 – 67 0
Fax: 033962 – 67 333
E-Mail: gemeinde@heiligengrabe.de

Bioenergiedorf-Coaching Brandenburg e.V.
Im Glien 4 B 14621 Schönwalde-Glien
Telefon: 033231 / 62 105 Mobil: 0172 / 982 10 67
E-Mail: spangenberg@bioenergiedorf-coaching.de

Weitere Infos:

http://www. heiligengrabe.de http://www.bioenergiedorf-coaching.de

Check Also

Seniorenweihnachtsfeier in Blumenthal

Wir laden Sie ganz herzlich zu einem gemeinsamen weihnachtlichen Nachmittag ein. am: Freitag, 1. Dezember 2017 …

Weihnachtsbasteln im Blumenthaler Bürgerhaus mit Frau Dunkelmann

Wir laden alle Kinder und Jugendlichen, Eltern und Großeltern ganz herzlich zum Bastelnachmittag ein. TAG: …

2017-11-07-Stellenausschreibung-Sekretariat

    In der Gemeinde Heiligengrabe ist nachfolgende Stelle im Rahmen einer Krankheitsvertretung zu besetzen: …

Artikel: Einladung zum 2. Energiestammtisch der Gemeinde / 23. Januar 2015 um 18 Uhr in Blumenthal