Erfolgreiche zweite Runde der Ausbildung zum “Kleinen Streitschlichter” an der Nadelbachgrundschule Heiligengrabe

Die Idee entwickelten im vergangenen Schuljahr die Jugendsozialarbeiterin an der Nadelbachgrundschule Heiligengrabe, Birgid Blum (ESTAruppin e.V.), und die Leiterin der Kita “Haus der kleinen Strolche”, Dietlinde Bolduan, in mehreren Gesprächen. Sie hatten festgestellt, dass zwischen EFFEKT in der Kita und Mediation/Streitschlichtung ab der 4. Klasse eine ziemlich große zeitliche Lücke klafft.

Kleine Streitschlichter Heiligengrabe 2014 001

Bereits zum zweiten Mal konnten 12 Kinder (von 14) zum “Kleinen Streitschlichter” ernannt werden. Dietlinde Bolduan musste infolge einer langwierigen Erkrankung von Frau Blum die Ausbildung allein übernehmen und meisterte diese Herausforderung bravourös. Das Projekt wollte sie auf keine Fall “sterben” lassen, so dass sie sich diesem Thema im Interesse der Kinder stellte.

Kleine Streitschlichter Heiligengrabe 2014 002

Die Kinder lernten die Arbeit eines Streitschlichters, die Regeln der Streitschlichtung, die Phasen der Mediation, den angemessenen Umgang mit den Gefühlen der Streitenden kennen. In jeder Sitzung konnten die Kinder ihr Gelerntes in Rollenspielen praktisch erproben und vertiefen. In der Folge fand zum Abschluss nun sehr erfolgreich im zweiten Jahr die schriftliche Prüfung für diese Kinder statt. Wer die Prüfung bestanden hat, darf sich zukünftig “Kleiner Streitschlichter” nennen.

Kleine Streitschlichter Heiligengrabe 2014 003

Am 6. Mai 2014 fand in den Räumen der Schule die feierliche Übergabe der Zertifikate durch Dietlinde Bolduan und Bürgermeister Holger Kippenhahn statt.

Kleine Streitschlichter Heiligengrabe 2014 004

Kleine Streitschlichter Heiligengrabe 2014 005

Check Also

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Traditionelles Anradeln in der Prignitz

Sternfahrt am 20. April nach Wittstock/Dosse Radfahrer aus der gesamten Reiseregion Prignitz starten am 20. …

Pilgern auf dem Annenpfad

Traditioneller Start in die Pilgersaison am Gründonnerstag Freundinnen und Freunde der schon zur Tradition gewordenen …

Artikel: Erfolgreiche zweite Runde der Ausbildung zum “Kleinen Streitschlichter” an der Nadelbachgrundschule Heiligengrabe