Erntefest, Dorffest und Scheunenfest 2012

Am Wochenende 18. und 19. August war wieder vielerorts in Nordwestbrandenburg (Landkreise Prignitz und Ostprignitz-Ruppin) etwas los, so dass man die Qual der Wahl hatte, wo man denn hin soll. Unter anderem fanden das Hafenfest in Wittenberge, die 60. Segel-Regattatage am Kyritzer Untersee rund um die Insel, das Pilgerfest in und an der Wunderblut-Kirche Bad Wilsnack sowie das Weinfest in Neuruppin statt. Hinzu kamen zahlreiche Dorffeste und erste Erntefeste in der Prignitz.

Auch in mehreren Ortsteilen der Gemeinde Heiligengrabe war Jubel, Trubel und Heiterkeit angesagt bei herrlichstem Sommerwetter und lauen Sommernächten. Gefeiert wurden das 30. Erntefest in Maulbeerwalde, das diesjährige Dorffest in Jabel sowie das Dorf- und Scheunenfest in Liebenthal. Wie bei lokalen Festen dieser Art üblich, besuchten vor allem Einwohner und Besucher der beteiligten Orte diese Veranstaltungen, zuweilen kamen noch Leute aus den Nachbardörfern dazu, so dass die Terminüberschneidung nicht wirklich ins Gewicht fiel, denn alle Feste hatten regen Zuspruch.

Im folgenden ein paar Foto-Impressionen von den Festen

Beim 30. Maulbeerwalder Erntefest waren wieder zahlreich mit viel Liebe und Geduld geschmückte Traktoren und Hänger beim Festumzug zu bewundern, die nicht nur aus Maulbeerwalde selbst, sondern auch aus Heiligengrabe und Zaatzke kamen. Am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen, Kinderbelustigung und weiteres Rahmenprogramm, bevor am Abend dann bei Musik bis in die Nacht hinein getanzt und gefeiert wurde.

30-Maulbeerwalder-Erntefest-2012-Programm

 

30-Erntefest-Maulbeerwalde-Traktorenparade-durchs-Dorf

 

Traktoren-und-Haenger-Parade-Erntefest-Maulbeerwalde-2012

 

Junggesellinnen-Abschied-beim-Erntefest-Maulbeerwalde-2012

 

In Jabel begann das 2012er Dorffest mit einem kleinen Fussballturnier, an dem vier Mannschaften teilnahmen, die in zweimal sieben Minuten pro Spiel den Gesamtsieger unter sich ausmachten. Nach mehreren Jahren konnte wieder das Team von Malermeister Fred Wehland dieses kleine Turnier gewinnen. Es folgten eine Auswahl aus Zaatzke, die Jabeler Dorfjugend sowie das Team der Feuerwehr Glienicke auf den Plätzen. Die Preise für alle beteiligten Mannschaften konnten dann auch direkt im Festzelt eingelöst werden, denn es handelte sich um Verzehrgutscheine.

Neben dem Bullenreiten für Kinder, Schminken (nicht nur) für Kinder war dann aber wie in jedem Jahr das Seifenkistenrennen der Höhepunkt des Dorffestes. Mit zehn an den Start gehenden Seifenkisten konnte ein neuer Rekord vermeldet werden. Den Gefährten sah man an, dass wieder viel Detailarbeit in sie hineingeflossen war.

Fussballturnier-beim-Jabeler-Dorffest-2012

 

Dorffest-Jabel-2012-Bullenreiten-fuer-Kinder

 

Siegerteam-Malermeister-Fred-Wehland-beim-Fussballturnier-Dorffest-Jabel-2012

 

Jabeler-Dorffest-2012-Schminken-fuer-Gross-und-Klein

 

Gut besucht war auch das Dorf- und Scheunenfest 2012 im Heiligengraber Ortsteil Liebenthal. Kaffee und Kuchen, Kinderbelustigung und gemütliches Beisammensein und gemeinsames Feiern waren auch hier bei hochsommerlichen Aussentemperaturen angesagt.

Dorf-und-Scheunenfest-Liebenthal-2012

 

Kinderschminken-beim-Dorf-und-scheunenfest-2012-in-Liebenthal

 

Auch am kommenden letzten Augustwochenende 2012 sind wieder einige Veranstaltungen in und ums Gemeindegebiet Heiligengrabe. So finden in Blandikow Feierlichkeiten anlässlich 125 Jahre Kirchenschiff mit Veranstaltungen am 24. August (19.00 Uhr – Konzert in der Kirche) sowie 26. August (10.30 Uhr – Festgottesdienst) statt. Quasi darin eingebettet ist auch das diesjährige Erntefest, welches mit einem Ernteumzug um 13.00 Uhr amSsamstag, 25. August 2012, beginnt und anschließend mit buntem Treiben und Rahmenprogramm auf dem Gelände der örtlichen Dörbb-Tenne seine Fortsetzung finden wird. Ausserdem wird auch im Ortsteil Grabow Dorf- und Erntefest gefeiert.

Check Also

Öffnungszeiten der Bibliothek Heiligengrabe

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten des Einwohnermelde- und Standesamtes

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wir bitten um Beachtung: Das Einwohnermelde- und Standesamt bleibt am …

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Artikel: Erntefest, Dorffest und Scheunenfest 2012