Home » Aktuelles » Erntefest Grabow und Erntefest sowie Feierlichkeiten 125 Jahre Kirchenschiff in Blandikow

Erntefest Grabow und Erntefest sowie Feierlichkeiten 125 Jahre Kirchenschiff in Blandikow

Am letzten August-Wochenende 2012 wurde in zwei Heiligengraber Ortsteilen das tradionelle Erntefest begangen.

In Grabow fanden nach dem Festumzug mit bunt geschmückten Gefährten um 11.30 Uhr zahlreiche Programmpunkte im Laufe des Nachmittag und Abend statt. Nach der Stärkung mit Kaffee und Kuchen hatte man zum Beispiel die Möglichkeit, den Lucas zu hauen, sein Geschick am Schießstand zu zeigen oder eine Ausstellung alter landwirtschaftlicher Produktionsgeräte anzusehen. Neben Naturprodukten gab es auch einen kleinen Streichelzoo, der extra aus dem benachbarten Blumenthal angereist war. Während es am Nachmittag noch zahlreiche Animationen von „Kät´n Black Jack und Clown“ für die Jüngsten gab, wurde am Abend von den Erwachsenen das Tanzbein geschwungen und bis in die Nacht hinein gefeiert.

In Blandikow fiel das Erntefest in diesem Jahr mit den Feierlichkeiten zu „125 Jahre Kirchenschiff“ zusammen. Bereits am Freitagabend gab es in der Kirche ein Orgel-Trompetenkonzert mit Kantor Uwe Metlitzky (orgel) sowie Johann Huprich (Trompete). Am Samstag dann fuhren die bunt geschmückten Traktoren und Erntewagen sowie auch ein PKW-Gespann durch das mit viel Mühe und Liebe geschmückte Dorf, um sich dann auf dem Festplatz zur Parade aufzustellen und die Siegerehrung zu verfolgen. Bei der Prämierung durch Ortsvorsteher Robert Scholz lag das Gespann Lindemann ganz vorn, denn einen so bunt geschmückten PKW sieht man dann doch nicht so oft.

Anschließend wurde auf dem Hof der Dörbb-Tenne gegessen, getrunken und gefeiert. Neben allerlei buntem Treiben sorgte der Blandikower DJ Beutz für Stimmungs- und Tanzmusik. Bereits gegen Mittarnacht wurde das gemütliche Ernte-Beisammensein in diesem Jahr beendet, da ja am Sonntagmorgen der Festgottesdienst in der Blandikower Kirche stattfand.

Bereits an diesem Wochenende gibt es die nächste Möglichkeit, ein Erntefest im Gemeindegebiet Heiligengrabe zu besuchen. Am 1. September feiern Zaatzke, Glienicke und Volkwig gemeinsam das 2012er Erntefest. Wen es etwas weiter ins Heiligengraber Umland hinauszieht, der kann beispielsweise das „märchenhafte“ Groß Woltersdorf oder aber den traditionellen Havelberger Markt, früher als Pferde- und Heiratsmarkt bezeichnet und bekannt, besuchen, wo über das gesamte Wochenende wieder bis zu 250.000 Besucher aus nah und fern erwartet werden.

Hier ein paar Bilder / Fotos von den Erntefesten

Grabow

Grabower-Ortsvorsteher-Krause-mit-fahne-beim-Erntefestumzug-2012

 

Erntefest-Grabow-2012-Rasenmaehertraktor-mit-Kindern-im-Anhaenger

 

Traktorenparade-durch-neu-undAlt-Grabow-Erntefest-2012

 

Erntefest-2012-Grabow-Ernteschmuck-und-alte-Geraete

 

 

Blandikow

Erntefest-Blandikow-2012-Festumzug-durchs-Dorf-Fahrzeugparade

 

Erntefest-Balndikow-2012-Mini-Traktor-mit-Luftballons-und-Raeucherofen

 

Bunt-geschmueckter-Traktor-mit-Haenger-beim-erntefest-Blandikow-2012-Drachen-und-Ernteschmuck

 

Siegerehrung-Fahrzeuge-erntefest-Blandikow-2012-auf-Festplatz

 

Erntefest-2012-Blandikow-buntes-Treiben-in-der-Doerbb-Tenne-und-auf-dem-Hof

Check Also

2018-04-20_Stellenausschreibung-Kämmerer/in_Heiligengrabe

In der Gemeinde Heiligengrabe ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als   Leiter/Leiterin Fachbereich Finanzen …

Fußballcamp 2018 des SV Blumenthal/Grabow e. V.

Anmeldungen hier möglich! – Bitte auf den Ball klicken.

20. April 2018: Einladung in den Belower Wald zur Gedenkfeier anlässlich des 73. Jahrestages der Befreiung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde, ich lade …

Artikel: Erntefest Grabow und Erntefest sowie Feierlichkeiten 125 Jahre Kirchenschiff in Blandikow