Erntefeste, Dorffest, Sommerfest, Strassenfest und die Suche nach dem Super-Team am 20. August 2011

Gleich sechs Ortsteile der Gemeinde Heiligengrabe feierten am Samstag bei Sommerwetter:

Nachdem bereits am Freitag, dem 19. August 2011, die Blumenthaler den gesamten Tag bis in die Nachtstunden hinein die Fertigstellung und Eröffnung Ihres neuen schicken Bürgerhauses feierten, wurde mit gleich sechs  Veranstaltungen in sechs verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde Heiligengrabe am Samstag das “Super-Party-Wochenende” des Jahres 2011 gefeiert. Und dieser Termin war goldrichtig gewählt, denn bei strahlendem Sonnenschein sowie sommerlich warmen Temperaturen konnte man von einem wahren Sommertag in diesem doch sonst sehr verregneten Jahr sprechen.

 

Was und wo wurde am Wochenende gefeiert?

In den zwei Ortsteilen Maulbeerwalde und Blandikow fanden die diesjährigen Erntefeste statt. Mit viel Liebe zum Detail hatten wieder zahlreiche Einwohner Ihre Häuser und Vorgärten geschmückt und die teils recht betagten Traktoren mitsamt Hängern in farbenfrohe Umzugsgefährte verwandelt. Nach dem Ernteumzug traf man sich zu Kaffee und Kuchen an der DörBB-Tenne in Blandikow sowie im und ums Festzelt in Maulbeerwalde.

Auch in den Ortsteilen Rosenwinkel und Wernikow, wo Sommerfest bzw. Dorffest gefeiert wurden, traf man sich bereits zum Kaffee trinken und Kuchen essen, bevor es später zu vorgerückter Stunde galt, das Tanzbein zu schwingen. In Königsberg traf man sich nicht am See, sondern mitten im Dorf am Mehrzweckgebäude, welches Feuerwehreinheit, Dorfgemeinschaftshaus und Jugendklub vereint, um gemütlich beisammen zu sitzen, zu plauschen und zu feiern. Neben Bratwürsten sowie allerlei kühlen Getränken, wie in den anderen feiernden Ortsteilen auch, gab es hier ein kräftig-deftiges Gulasch zum Verzehr.

In Herzsprung ging es richtig sportlich zu, denn die unterschiedlichen Straßen des Ortsteiles hatten sich zu vier verschiedenen Teams zusammengeschlossen und ermittelten zum ersten Mal das “Super-Team” von Herzsprung. Dabei wurden in den Wettbewerbskategorien Dart werfen, Tauziehen, Beach-Volleyball, Fussball mit Rugby-Ball und unter erschwerten Bedingungen sowie Hindernislauf jeweils Teilnehmer aus allen Altersgruppen eingesetzt, so dass vom Kind bis zum Senior jeder auf seine Kosten kam. Nach dieser sehr gelungenen Premiere, bei der es um einen echten Pokal für das Siegerteam ging, bleibt zu hoffen, dass eine neue Tradition geboren wurde.

Der Heiligengraber Gemeinde-Bürgermeister Holger Kippenhahn, der am Vormittag noch als Moderator einer Veranstaltung zum Thema Baurecht in der Landeshauptstadt Potsdam weilte und erst am Nachmittag von dort zurückkehrte, ließ es sich nicht nehmen, an jedem Ort des Geschehens vorbei zuschauen. Gerne hätte er hier und dort noch ein wenig länger verweilt, aber auf Grund der Vielzahl der Veranstaltungen war dies nicht möglich.

Im Vorfeld hatte er geäußert “Wenn schon, denn schon! Dann manche ich an diesem Super-Wochenende mal wieder eine Tour-de-Heiligengrabe der besonderen Art.” und bedankt sich bei allen Organisatoren und Veranstaltern, da diese das Dorfleben fördern und erhalten und somit einen wichtigen Beitrag zum guten und geselligen Miteinander in den Ortteilen der Gemeinde Heiligengrabe leisten.

Hier ein paar Foto-Impressionen vom Super-Feier-Wochenende 2011:

Erntefest Maulbeerwalde

Erntefest-Maulbeerwalde-2011-Traktor-mit-Kuerbissen

 

Bunt-geschmueckter-Traktor-mit-grossem-und-kleinen-Anhaenger faehrt-auf-die-Strasse-in-Maulbeerwalde

 

Erntefest-Maulbeerwalde-2011-Traktoren-und-Haenger-nach-dem-Festumzug

 

 

Erntefest Blandikow

Erntefest-Blandikow-2011-geschmueckte-Hofeinfahrt

 

Erntefest-Blandikow-2011-Gefahrte-nach-dem-Festumzug

 

Erntefest-Blandikow-20-08-2011-Mais-Kreis-am-Traktor

 

 

Dorffest Wernikow

Dorffest-Wernikow-2011-an-der-Feuerwehr-mit-musikalischer-Umrahmung-durch-Herrn-Ramin

 

Dorffest-Wernikow-2011-Kinderschmicnken-und-belustigungen-lagen-hoch-im-Kurs

 

Dorffest-Wernikow-2011-Spielplatz-hinter-dem-Feuerwehrgebaeude

 

 

Strassenfest Königsberg

Strassenfest-Koenigsberg-2011-auf-dem-Dorfplatz

 

Strassenfest-Koenigsberg-2011-Heiligengraber-Buergermeister-Holger-Kippenhahn-begruesst-Bewohner

 

Strassenfest-Koenigsberg-August-2011-Kinder-spielen-auf-dem-Dorfspielplatz

 

 

Sommerfest Rosenwinkel

Ruhe-vor-dem-Sturm-im-Festzelt-beim-Sommerfest-Rosenwinkel-2011

 

 

Herzsprung sucht das Super-Team

Premierenveranstaltung-herzsprung-sucht-das-Superteam-2011

 

Herzsprung-sucht-das-Superteam-2011-auch-beim-Volleyball-spielen

 

Pokal-als-Objekt-der-Begierde-fuer-das-Super-team-Herzsprung-2011

 

Noch mehr Fotos zu allen Veranstaltungen vom 20. August 2011 im Gemeindegebiet finden sich in den Bilder-Galerien auf der offiziellen Facebookseite von Heiligengrabe:

Erntefest Maulbeerwalde 2011

Erntefest Blandikow 2011

Dorffest Wernikow 2011

Strassenfest Königsberg 2011

Herzsprung sucht das Super-Team 2011

(Zum öffnen der Bilder-Galerien klicken Sie bitte die vorstehenden Links an – diese öffnen sich in einem neuen Tab oder Fenster Ihres Internetbrowsers)

Check Also

Öffnungszeiten der Bibliothek Heiligengrabe

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten des Einwohnermelde- und Standesamtes

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wir bitten um Beachtung: Das Einwohnermelde- und Standesamt bleibt am …

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Artikel: Erntefeste, Dorffest, Sommerfest, Strassenfest und die Suche nach dem Super-Team am 20. August 2011