Fahrenbacher feierten 20 Jahre Gemeinde-Partnerschaft in Heiligengrabe

Vor nunmehr bereits 20 Jahren wurde die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Fahrenbach und Heiligengrabe im Jahr 1992 mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde offiziell gemacht. Und dieses wird im Jahr 2012 zu unterschiedlichen Anlässen entsprechend gewürdigt und gefeiert.

So war am Wochenende 22. – 24. Juni 2012 eine Gruppe aus der Partnergemeinde mit dem Bus angereist, um die Partnerschaft zu leben und zu feiern. Und zum Feiern boten sich gleich mehrere Anlässe. Neben 20 Jahren partnerschaftlichem Miteinander auf Verwaltungsebene und im zwischenmenschlichen Bereich konnten zudem das Heiligengraber Dorffest und 50 Jahre FSV Heiligengrabe 1962 e.V. auf dem Sportplatz gefeiert werden.

Am Samstag, dem 23. Juni, gab es für die Gäste eine Bus-Rundfahrt durch einen Teil des Gemeindegebietes. Dabei wurden das Kloster Stift Heiligengrabe sowie der Blumenthaler Holz-Aussichtsturm besucht und besichtigt. Außerdem machte man noch einen Abstecher ins Dorfgemeinschafthaus Blumenthal, wo anlässlich 125 Jahre Bahnstrecke mit einer Modellbahnausstellung und geschichtsträchtigen Informationen gefeiert, gleichzeitig aber auch angesichts geplanter Streckenausdünnungen und -schließungen gemahnt und Protest geübt wurde. Die Fahrenbacher solidarisierten sich, die Bahn betreffend, dann auch mit den Bürgern der Gemeinde Heiligengrabe.

Über den wunderschön gelegenen Campingplatz am Königsberger See, wo zu Mittag gespeist und einen Moment verweilt wurde, ging es dann zurück nach Heiligengrabe auf den Sportplatz, wo dann bis in die Nacht hinein gefeiert wurde. Am Sonntagvormittag hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen, denn rund 700 Kilometer Heimweg lagen noch vor dem Besuch aus Fahrenbach.

Hier ein paar Foto-Impressionen vom Wochenende:

Fahrenbacher-besuch-am-Holz-Aussichtsturm-Blumentha

 

bahnprotest-der-Fahrenbacher-gegen--geplante-Kuerzungen-bei-Regionalbahnlinie-der-PEG

 

Modellbahnausstellung-125-jahre-Bahnstrecke-in-Blumenthal-Mark-Dorfgemeinschaftshaus-Buergerhaus

 

Mittagspause-des-fahrenbacher-besuches-am-Campingplatz-Koenigsberger-see-bei-Lola-Dannehl

 

kaffepause-beim-Dorffest-Heiligengrabe-2012-vor-dem-Festzelt

 

Fahrenbacher-Heiligengraber-und-Gaeste-im-Festzelt-Dorffest-50-jahre-FSV

 

Tombola-Gewinne-Fahrenbach-bei-Verlosung-Dorffest-heiligengrabe-und-50-Jahre-FSV

Check Also

Öffnungszeiten der Bibliothek Heiligengrabe

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten des Einwohnermelde- und Standesamtes

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wir bitten um Beachtung: Das Einwohnermelde- und Standesamt bleibt am …

BEENDET – Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Artikel: Fahrenbacher feierten 20 Jahre Gemeinde-Partnerschaft in Heiligengrabe