Gemeindebibliothek Heiligengrabe mit Kinder-Workshop eröffnet

Ab sofort ist für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Heiligengrabe eine Gemeindebibliothek geöffnet, die in den Räumlichkeiten des Jugendklubs eingerichtet wurde. In diesem Haus, welches per Nutzungs- und Bewirtschaftungsvertrag durch den ESTAruppin e. V. im Auftrag der Gemeinde verwaltet wird, können zukünftig jeden Mittwoch von 14:00 bis 16:00 Uhr und jeden Donnerstag von 10:00 bis 11:30 Uhr Bücher, DVD, CD und andere Medien kostenfrei ausgeliehen werden. Die weiteren Konditionen der Ausleihe sind in einer Benutzungsordnung geregelt, die nachfolgend im Amtsblatt der Gemeinde veröffentlicht wird.

Die Medien werden per Vertrag zwischen Gemeinde und Landkreis OPR kostenfrei durch das Medienzentrum in Neuruppin zur Verfügung gestellt. Somit ist eine regelmäßige Erneuerung des Ausleihbestandes und auch die Erfüllung von speziellen Wünschen der Nutzer problemlos möglich. Das Medienzentrum bietet ca. 70.000 Medien an, in Heiligengrabe selbst kann ab sofort auf einen Bestand von 1.700 Medien zurückgegriffen werden. Erster Nutzer der Bibliothek war Bürgermeister Holger Kippenhahn, der zur Eröffnung seinen Bibliotheksausweis nach Unterschriftsleistung in Empfang nehmen konnte. Sein erstes ausgeliehenes Buch war dem Anlaß entsprechend ein Titel aus der Greg-Reihe.

Unter der Anleitung der Berliner Malerin Charlotte Hoffmann konnten anschließend 15 Mädchen und Jungen der Heiligengraber Ganztagsgrundschule in einem Workshop den Helden der Kult-Buchreihe “Gregs Tagebuch” zeichnen. Unterstützt wurden sie dabei von der Leiterin des Medienzentrums Karin Kloke, Schulleiterin Elke Drews, Schulsozialarbeiterin Birgid Blum, Jugendklubleiterin Nicole Dase und den beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen Nadine Riemann und Birgit Grünke von der RABS GmbH aus Rheinsberg.

Heiligengrabe-Gemeindebibliothek-Eröffnung-01

Heiligengrabe-Gemeindebibliothek-Eröffnung-02

Heiligengrabe-Gemeindebibliothek-Eröffnung-03

Heiligengrabe-Gemeindebibliothek-Eröffnung-04

Heiligengrabe-Gemeindebibliothek-Eröffnung-05

Check Also

Öffnungszeiten der Bibliothek Heiligengrabe

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten des Einwohnermelde- und Standesamtes

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wir bitten um Beachtung: Das Einwohnermelde- und Standesamt bleibt am …

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Artikel: Gemeindebibliothek Heiligengrabe mit Kinder-Workshop eröffnet