Impressionen von der offizielle Einweihung und Eröffnung des Bürgerhauses in Blumenthal

Freitag, der 19. August 2011 ist ein Tag, der in die Geschichtsbücher des Heiligengraber Ortsteiles Blumenthal eingehen wird. Denn an diesem Tag fand endlich die von vielen lang ersehnte Einweihung und Eröffnung des Bürgerhauses statt.

Der Vormittag ab 10.00 Uhr war dem offiziellen Teil vorbehalten, bevor am Nachmittag die BlumenthalerInnen und ihre Gäste Besitz vom neuen schmucken Gebäude ergreifen konnten.

Kurz vor dem Beginn um 10.00 Uhr schien es so, als ob es anfangen wollte zu Regnen – das Wetter hielt sich aber.

Nach ein paar wenigen Worten durch den Gemeindebürgermeister Holger Kippenhahn trennte dieser, nachdem man kurz dem feierlichen anlass angemessen mit Sekt oder Saft angestossen hatte, gemeinsam mit Ortsvorsteherin Bettina Teich sowie dem Vorsitzenden des neu gegründeten KULT e.V., Michael Beckmann, das symbolische rote Band vor dem Haupteingang und unter Zuhilfenahme eines extra großen Schlüssels für die Eingangstür wurde somit das Bürgerhaus in der Straße der Einheit 28 eröffnet.

Danach folgten im großen und schönem Saal, der zukünftig zu Versammlungen, Familien- und sonstigen Feiern sowie Kulturveranstaltungen einladen wird, einige offizielle Einweihungsworte. Zunächst ergriff wieder Bürgermeister Holger Kippenhahn das Wort, indem er kurz die Chronologie bis zum heutige Tag bemühte und nicht mit Dankesworten, insbesondere an die Planer und bauausführenden Firmen sparte. Gemeinsam mit Ortsvorsteherin Bettina Teiche wurden dann auch kleine Präsente an die Firmenvertreter in Form eines extra zur Eröffnung angefertigten Sammler-Zollstocks mit einer limitierten Auflage von 100 Stück überreicht. Malermeister Wehland aus Jabel hatte dann mit der Idee, seinen Gliedermaßstab meist bietend auf ebay zu versteigern, die Lacher auf seiner Seite – wird das Geschenk aber sicherlich behalten.

Nachdem Frau Teiche insbesondere den beteiligten Frauen gedankt hatte, kamen noch Frau Monika Platz von der DSK – Deutsche Stadt- und
Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG sowie der Planer Herr Abel zu Wort, bevor Rundgänge durchs neue Haus durchgeführt wurden und man sich austauschte bei Kaffee und Kuchen oder kleinen Fisch-Häppchen.

Hier ein paar Impressionen von der offiziellen Einweihung am Vormittag:

Torte-Einweihung-Buergerhaus-Blumenthal-vom-gasthaus-Kattenstiegmuehle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buergerhaus-Blumenthal-Terrasse-mit-behindertengerechtem-Eingang-Gemeinde-Heiligengrabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buergerhaus-Blumenthal-offizielle-Eroeffnung-mit-Sekt-Kippenhahn-Teiche-Beckmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Holger-Kippenhahn-Bettina-Teiche-und-Michael-beckmann-durchschneiden-das-rote-Band-am-Buergerhaus-Blumenthal-Heiligengrabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Offizieller-Teil-Einweihung-Buergerhaus-Blumenthal-Rede-Buergermeister-Holger-Kippenhahn-im-Saal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Austausch-bei-Kuchen-Kaffe-Haeppchen-nach-offizieller-Einweihung-Buergerhaus-Blumenthal-Heiligengrabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buergerhaus-Blumenthal-ehemaliges-Saegewerk-Wandmalerei-im-Eingangsbereich-Flur-Foyer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Nachmittag ab 14.30 Uhr fand dann ein Fest für alle Blumenthaler und Ihre Gäste bei Spiel, Spaß und Musik statt. Dazu sehen Sie nachfolgend weitere Bilder:

Buergerhaus-Blumenthal-ehemaliges-Saegewerk-Buergerfest01

 

Buergerhaus-Blumenthal-ehemaliges-Saegewerk-Buergerfest02

 

Buergerhaus-Blumenthal-ehemaliges-Saegewerk-Buergerfest03

 

Buergerhaus-Blumenthal-ehemaliges-Saegewerk-Buergerfest04

 

Buergerhaus-Blumenthal-ehemaliges-Saegewerk-Buergerfest05

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Check Also

Öffnungszeiten der Bibliothek Heiligengrabe

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten des Einwohnermelde- und Standesamtes

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wir bitten um Beachtung: Das Einwohnermelde- und Standesamt bleibt am …

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Artikel: Impressionen von der offizielle Einweihung und Eröffnung des Bürgerhauses in Blumenthal