MdB Dr. Kirsten Tackmann macht mit Spende Zaatzker Kinder zu Königinnen und Königen

Am Dienstag (22.09.2010) übergab die Bundestagsabgeordnete Dr. Kirsten Tackmann an die Kindertagesstätte “Gänseblümchen” im Heiligengraber Ortsteil Zaatzke 200 Euro.

MdB-Dr.-Kirsten-Tackmann-Diätenerhöhung-an-Kita-Zaatzke-001

Schon steht fest, was für das Geld in der Kindertagesstätte angeschafft werden soll: Schon bald wird sich im großen Flur ein König-Wandspiegel befinden. “Ganz gleich, wie wir selbst gelaunt sind – der König schwebt über den Dingen und schickt uns sein verschmitztes Grinsen. Endlich ein Spiegel, der uns Tag für Tag und rund um die Uhr anlächelt.” So ist es in der Beschreibung des Herstellers zu lesen.

MdB-Dr.-Kirsten-Tackmann-Diätenerhöhung-an-Kita-Zaatzke-002

Das Geld stammt aus der Diätenerhöhung für Bundestagsabgeordnete, die in der vergangenen Legislaturperiode beschlossen wurde. Die Fraktion der LINKEN hatte die Erhöhung geschlossen abgelehnt, konnte sich aber nicht gegen die Bundestagsmehrheit durchsetzen. Jetzt erhalten auch die LINKEN Abgeordneten die höheren Diäten. Kirsten Tackmann gibt das Geld nun, wie andere Abgeordnete ihrer Fraktion auch, Monat für Monat an Initiativen, soziale Einrichtungen, Vereine und Projekte weiter.

Die Kinder “revanchierten” sich für die mit Freude erhaltene Spende – sie schenkten der Abgeordneten wie auch dem anwesenden Bürgermeister, Holger Kippenhahn, selbstgemalte Bilder.

MdB-Dr.-Kirsten-Tackmann-Diätenerhöhung-an-Kita-Zaatzke-003

Im Anschluss war noch Zeit, um mit der Leiterin der kommunalen Einrichtung, Hildegard Lewandowski, über die Situation und das Leben in der Einrichtung zu sprechen. Dabei wurde auch die Verbesserung des Personalschlüssels ab 1. Oktober 2010 durch die Landespolitik gelobt.

Check Also

Öffnungszeiten der Bibliothek Heiligengrabe

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten des Einwohnermelde- und Standesamtes

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wir bitten um Beachtung: Das Einwohnermelde- und Standesamt bleibt am …

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Artikel: MdB Dr. Kirsten Tackmann macht mit Spende Zaatzker Kinder zu Königinnen und Königen