Mein Zukunftstag 2014 in der Gemeinde Heiligengrabe – Bericht einer Schülerin

Zukunftstag 2014

Jasmin Pilz, Schülerin der 8. Klasse an der Freiherr-von-Rochow-Oberschule in Pritzwalk, hat am Zukunftstag 2014 teilgenommen und die Gemeindeverwaltung Heiligengrabe besucht. Jasmin wohnt selbst im Heiligengraber Gemeindeteil Horst bei Blumenthal. Ihren kurzen Bericht lesen Sie unten:

Zukunftstag 2014 - Jasmin Pilz

Meinen Zukunftstag am 27. März 2014 durfte ich in der Gemeinde Heiligengrabe durchführen.
An diesem Tag wurde ich vom Bürgermeister durch das Amtsgebäude geführt. Mir wurden Mitarbeiter und ihre Aufgaben vorgestellt. Mir wurde eine Ansprechpartnerin zur Verfügung gestellt. Bei ihr könnte ich mich über die verschiedenen Arbeitsgebiete, Ausbildungsmöglichkeiten und vieles mehr erkundigen. Zwei Mitarbeiter des Amtes sind mit mir durch viele Dörfer gefahren und stellten mir so die zur Gemeinde gehörenden Orte vor. Wir schauten uns Schulen, Kindergärten, Friedhöfe und andere Dinge an. Ich habe viel Neues über die Gemeinde erfahren. An diesem Tag habe ich viel gesehen und auch gelernt. Im Amt sind viele Menschen tätig, die jeweils viele Aufgaben in ihrem Bereich haben. Ich hätte nie gedacht, dass so viel Arbeit in einem Amt erledigt wird.
Der Tag im Amt hat mir sehr gut gefallen, weil ich schon immer mal wissen wollte, was es so im Amt zu erledigen gibt. Ich kann nur jedem empfehlen, das Angebot zu einem Zukunftstag zu nutzen.
So ein Tag kann zur beruflichen Orientierung nützlich sein.

Jasmin Pilz

Check Also

Öffnungszeiten der Bibliothek Heiligengrabe

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten des Einwohnermelde- und Standesamtes

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wir bitten um Beachtung: Das Einwohnermelde- und Standesamt bleibt am …

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Artikel: Mein Zukunftstag 2014 in der Gemeinde Heiligengrabe – Bericht einer Schülerin