Neue Ausstellung im Kloster Stift zum Heiligengrabe – “Wenn Frauen Schule machen”

Pünktlich zum Tag des offenen Denkmals 2010 konnte Äbtissin Dr. Friederike Rupprecht im Kloster Stift zum Heiligengrabe am 12. September 2010 eine neue Ausstellung eröffnen. Gemeinsam mit Brigitte Faber-Schmidt, Geschäftsführerin Kulturland Brandenburg e. V., und Kuratorin Sarah Romeyke konnte sie eine große Besucherschar begrüßen.

Ausstellung-Kloster-Stift-zum-Heiligengrabe-Wenn-Frauen-Schule-machen

Das Projekt entstand im Rahmen von Kulturland Brandenburg 2010 “Mut & Anmut – Frauen in Brandenburg-Preußen”. Es wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie dem Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg gefördert.

Zum Inhalt der Ausstellung (aus dem Flyer):

“Die Geschichte des Heiligengraber Klosters und späteren Damenstifts “Zum Heiligen Grabe” ist eng verknüpft mit dem Prignitzer Adelsgeschlecht von Rohr. Im Fokus der Ausstellung stehen deshalb zwei herausragende Familienmitglieder: die Äbtissinnen Anna von Rohr und Adolphine von Rohr. Erstere, zwischen 1495 und 1532 im Amt, trat von allem durch unfassende Bautätigkeiten hervor. Neben der Heilig-Grab-Kapelle wird ihr der Ausbau der Abtei zugeschrieben. Dazu gehört auch der erstmals im Rahmen der Ausstellung für die Öffentlichkeit wieder zugängliche obere Südflügel des Kreuzgangs. Schon damals diente das Kloster der Erziehung und Unterrichtung der Töchter des Prignitzer Adels.”

Ausstellungszeitraum: 14.9.2010 – 30.9.2012

Ausstellungsort: Kloster Stift zum Heiligengraber, 1. Obergeschoss im Südflügel der Abtei (Ausstellung in historischer Umgebung)

Eintritt zu den Öffnungszeiten des Klosters

Eintrittspreis: 2 Euro

Führungen:

April-Oktober Dienstag-Samstag 11 Uhr und 14 Uhr

Sonntag 12.30 Uhr und 15 Uhr

November-März Dienstag-Sonntag 14 Uhr

sowie nach Anmeldung

www.klosterstift-heiligengrabe.de

Check Also

Öffnungszeiten der Bibliothek Heiligengrabe

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten des Einwohnermelde- und Standesamtes

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wir bitten um Beachtung: Das Einwohnermelde- und Standesamt bleibt am …

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Artikel: Neue Ausstellung im Kloster Stift zum Heiligengrabe – “Wenn Frauen Schule machen”