Home » Aktuelles » Pressemitteilung des Landkreises OPR zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners (EPS)

eps 930

Landkreis beginnt am Donnerstag (7. Mai 2015) mit der Bekämpfung aus der Luft und vom Boden

Die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners kann wie geplant am Donnerstag starten. Etwa gegen 09.00 Uhr beginnen die Starts und Landungen des Hubschraubers vom Arbeitsflugplatz Fehrbellin, An der Promenade (nicht zu verwechseln mit dem Flugplatz „Ruppiner Land“ an der Straße nach Betzin). Am ersten Einsatztag werden Flächen in der Gemeinde Fehrbellin, dem südlichen Amtsbereich Temnitz und im Amt Neustadt/Dosse behandelt.

Der weitere Ablaufplan sieht vor, zunächst die Gebiete westlich der Autobahn A 24 zu befliegen (Amt Temnitz, Stadt Kyritz, Gemeinde Heiligengrabe, Stadt Wittstock/Dosse) und dann nach Osten zu gehen (Stadt Rheinsberg, Amt Temnitz, Fontanestadt Neuruppin, Amt Lindow). Dieses Vorgehen vermeidet unnötige Überflüge über die Autobahn.

In Absprache mit der Amtsverwaltung Neustadt/Dosse beginnt parallel hierzu die Bodenbekämpfung mit einem Hochleistungssprühgerät, das auf einem Fahrzeug montiert ist. Der eigentlich für Montag geplante Termin ist kurzfristig vorgezogen worden, da die beauftragte Firma einen anderen Auftrag schneller erledigen konnte. Der Einsatz vom Boden aus wird ähnlich dem oben beschriebenen Ablaufplan für die Luftbekämpfung erfolgen.

Mathias Wittmoser
Amt für öffentliche Sicherheit und Verkehr

Weitere Informationen zum Eichenprozessionsspinner erhalten Sie unter der Adresse http://www.ostprignitz-ruppin.de/eichenprozessionsspinner