Tag des Offenen Denkmals im Belower Wald – Lesung mit Annette Leo am 9. September

In der Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald liest am Sonntag, den 9.9.2018 um 14.00 Uhr Annette Leo aus ihrem Buch „Das Kind auf der Liste.

Die Geschichte von Willy Blum und seiner Familie“. Willy Blum war sechzehn Jahre alt, als er in Auschwitz Birkenau ermordet wurde. Von ihm blieb nur ein Name auf einer Liste, neben dem durchgestrichenen Namen Jerzy Zweigs, der durch Bruno Apitz` Roman „Nackt unter Wölfen“ weltberühmt wurde. Über Willy Blum und seine Familie wusste man bislang nichts. Annette Leo hat sich auf die Suche gemacht und erzählt die Geschichte der Familie Blum und zugleich auch die Geschichte des Verschweigens einer Opfergruppe in der Nachkriegszeit: die der Sinti und Roma.

Ab 10.00 Uhr bietet die Gedenkstätte zum Tag des Offenen Denkmals Führungen und Gespräche bei Kaffee und Keksen an. Open-Air-Ausstellung und Waldgelände sind jederzeit bei Tageslicht zu besichtigen. Die Gedenkstätte freut sich auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher. Nachfragen beantwortet die Gedenkstätte gern unter: 039925-2478.

Check Also

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Traditionelles Anradeln in der Prignitz

Sternfahrt am 20. April nach Wittstock/Dosse Radfahrer aus der gesamten Reiseregion Prignitz starten am 20. …

Pilgern auf dem Annenpfad

Traditioneller Start in die Pilgersaison am Gründonnerstag Freundinnen und Freunde der schon zur Tradition gewordenen …

Artikel: Tag des Offenen Denkmals im Belower Wald – Lesung mit Annette Leo am 9. September