Home » Aktuelles » Täve Schur pilgert am Gründonnerstag auf dem Annenpfad und weilt zur Buchlesung in Kyritz

Täve Schur pilgert am Gründonnerstag auf dem Annenpfad und weilt zur Buchlesung in Kyritz

Das Radsportidol Täve Schur wird am Gründonnerstag 2011 zuerst bei der offiziellen Einweihung des Pilgerweges „Annenpfad“ mitwandern und am Nachmittag des selbigen Tages zu einer Buchlesung in Kyritz anzutreffen sein.

Täve Schur am Gründonnerstag in Heiligengrabe und Kyritz

Eines der denkwürdigsten Ereignisse in der Sportgeschichte gab es am 13. August 1960. Bei der damaligen Straßenweltmeisterschaft derTaeve-Schur-Radsport-Idol-Legende-historische Aufnahme Radamateure auf dem Sachsenring richteten sich alle Blicke auf den Doppelweltmeister und Titelverteidiger Täve Schur. Würde er schaffen, was noch niemandem gelungen war, würde er den Titel zum dritten Mal holen?

Der Ausgang des geschichtsträchtigen Tages ist bekannt: Täve Schur verzichtete zugunsten seines Teamkameraden Bernhard Eckstein auf eigene Ambitionen, Eckstein wurde Weltmeister, und die ohnehin große Beliebtheit Täves, der im Rennen Zweiter wurde, kannte keine Grenzen mehr. Diese selbstlose Haltung setzte dem „Mythos Täve“ die Krone auf, dessen Dimensionen sich in einer Umfrage erahnen lassen, die nach dem Ende der DDR im Jahr 1990 durchgeführt wurde: In dieser wurde Täve Schur 25 Jahre nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn mit fast der Hälfte aller Stimmen zum größten DDR-Sportler aller Zeiten gewählt – eine lebende Radsportlegende. Schon während seiner aktiven Zeit konnte Schur neunmal hintereinander die Wahl zum DDR-Sportler des Jahres gewinnen.

Zu seinem 80. Geburtstag erschien nun die erweiterte Autobiografie des Radsportidols. Der bekannteste DDR-Athlet berichtet über seine Zeit als aktiver Sportler, die Anfänge der Friedensfahrt sowie den schweren Stand des DDR-Sports auf internationaler Ebene in den 50er Jahren. Ob Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung und widrige Trainingsbedingungen, ob kleine Pannen oder große Erfolge, mitreißend schildert Schur sein Leben für den Sport.

Dieses Engagement hat ihn auch in die Politik geführt. Bis 1990 war er Abgeordneter der Volkskammer, von 1998-2002 saß er im deutschen Bundestag. Über seine Erfahrungen mit der politischen Kultur im wiedervereinigten Deutschland gibt er in seinem autobiografischen Buch ebenso Auskunft, wie er seine Überzeugungen und seinen Einsatz für den Breitensport bilanziert. Täve Schur – das Leben eines großartigen Sportlers und geradlinigen Menschen.

Täve Schur wird als leidenschaftlicher Wanderer am Gründonnerstag, dem 21. April 2011, um 10 Uhr an der offiziellen Einweihung und Eröffnung des prignitzer Pilgerweges „Annenpfad“ in Bölzke bei Pritzwalk teilnehmen. Ein großes Stück des neuen Pilgerpfades, der auf einem 22 Kilometer langen Rundweg die alten Wallfahrtsorte Heiligengrabe und Alt Krüssow mit der Bölzker Kirche verbindet, wird er mitlaufen.

Ebenfalls am Gründonnerstag, um 17 Uhr, ist Täve Schur dann im Stadtsaal des Kyritzer Mehrgenerationenhauses bei einer Buchlesung anzutreffen, bei der es um sein autobiografisches Weerk geht. Im Gespräch wird er gerne Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer beantworten und im Anschluss für Autogramme zur Verfügung stehen. Die Bücherecke John wird in bewährter Weise das interessante neue Buch zum Verkauf anbieten, so dass man es sich gleich persönlich widmen und signieren lassen kann.

Wer nicht persönlich dabei sein kann, hat auch online die Möglichkeit, sich sein persönliches Exemplat von Täve Schurs Buch zu sichern.

Taeve-Schur-Autobiografie-Buch

 

Übrigens: Wer über einen Facebook-Account verfügt, kann sich gern zum Pilgern auf dem Annenpfad mit Täve Schur oder zur Buchlesung im Mehrgenerationenhaus mit der Radsportlegende anmelden.

Check Also

Seniorenweihnachtsfeier in Blumenthal

Wir laden Sie ganz herzlich zu einem gemeinsamen weihnachtlichen Nachmittag ein. am: Freitag, 1. Dezember 2017 …

Weihnachtsbasteln im Blumenthaler Bürgerhaus mit Frau Dunkelmann

Wir laden alle Kinder und Jugendlichen, Eltern und Großeltern ganz herzlich zum Bastelnachmittag ein. TAG: …

2017-11-07-Stellenausschreibung-Sekretariat

    In der Gemeinde Heiligengrabe ist nachfolgende Stelle im Rahmen einer Krankheitsvertretung zu besetzen: …

Artikel: Täve Schur pilgert am Gründonnerstag auf dem Annenpfad und weilt zur Buchlesung in Kyritz