Tour de Prignitz 2013 – 1. Etappe von Heiligengrabe nach Wusterhausen/Dosse

Heute ist es endlich wieder so weit – die Tour de Prignitz 2013 startet mit der 16. Auflage die Reise über rund 300 Kilometer. Begonnen wird wieder einmal bein Heiligengrabe, denn die kleine Gemeinde erkämpfte sich zuletzt dreimal in Folge den Toursieg.

Logo Tour de Prignitz

 

Nachdem am vergangenen Wochenende jede Menge Regen bei teilweise nur einstelligen Temperaturen fiel, siht es rechtzeitig zum Tourstart etwas freundlicher aus. Um 7.00 Uhr gibt es einen Sonne-Wolken-Mix bei 8 Grad. Und laut den uns vorliegenden Wetterprognosen könnte sich das Wetter bei steigenden Temperaturen bis zu 15 – 17 Grad den Tag über auch halten. In jedem Fall wird aber wetterfeste Kleidung empfohlen, falls doch mal eine Schauer kommen sollte.

 

Hier der heutige Streckenverlauf:

1. Etappe: Montag, 27. Mai

Heiligengrabe – Blandikow – Blumenthal – Rosenwinkel – Wutike – Drewen – Stolpe –Bantikow – Seestraße Wusterhausen – Plänitz – Lindenau – Gestüt Neustadt – Wusterhausen

Länge: 49,4 Kilometer

Start: um 10 Uhr auf dem Gutshof in Heiligengrabe

Ausfahrt aus Heiligengrabe: Wittstocker Straße – Blandikower Weg

Pause: in Wutike nach 17,8 Kilometern gegen 11.15 Uhr

Kulturstopp: in Neustadt am Landgestüt nach 43,6 Kilometern gegen 14 Uhr

Einfahrt nach Wusterhausen: Berliner Straße – Am Markt

Ziel: am Markt in Wusterhausen um 15 Uhr

Die vorgenannten Daten entstammen der MaZ – Märkische Allgemeine Zeitung, die ebenso wie Antenne Brandenburg wieder Veranstalter sind.

Wir werden im Laufe der ersten Etappe per Statusupdates auf unserer Facebookseite berichten und – sofern es die Funkversorgung zulässt – auch das ein oder andere Foto von unterwegs posten. Im Laufe des Abend gibt es dann hier weitere Informationen und Fotos vom ersten Tourtag 2013 zu sehen. Bis dahin wünschen wir allen Tour-Radlern und Zaungästen viel Spaß.

Update um 18.45 Uhr:

Die 1. Etappe der Tour de Prignitz 2013 ist Geschichte. Und was für eine tolle Etappe bei bestem Radelwetter – wer hätte das gestern für möglich gehalten – mit toll geschmückten Orten und vielen Ideen der Pausen- und Kulturstopp-Orte begeisterte über 600 Radler, die am Morgen in Heiligengrabe gestartet waren.

Besonders beeindruckend auf diesem ersten Tagesabschnitt fanden viele Radler die Fahrt durch die Gestüte mit den frei laufenden Pferden, die eine phantastische Show lieferten.

Die Mittagspause in Wutike (Gemeinde Gumtow) war sehr sagenhaft, der Kulturstopp in der Stadt der Pferde Neustadt/Dosse eben von diesen geprägt.

Wusterhausen schließlich lieferte eine begeisterten Empfang für die Radler der Tour de Prignitz 2013 und konnte die Heiligengraber beim Riesenboccia bezwingen. Das Wasserspiel und die Staffel beim Tour-Logo-Aufbau konnte Heiligengrabe für sich verbuchen.

Dank gilt allen Radlern sowie den Organisatoren. Besonders freuen wir uns in Heiligengrabe, das auch wieder unsere Partnergemeinde Fahrenbach uns unterstützt.

Doch nun genug der Worte. Lassen wir doch einfach ein paar Bilder und Foto-Impressionen auf uns wirken:

Tour-de-Prignitz-Dauerradler-t-Shirts-Waescheleine

 

Tour-2013-malerishce-Kulisse-Kloster-Stift-Heiligengrabe

 

Landrar-Ralf-Reinhardt-startet-wie-Buergermeister-Holger-Kippenhahn-im-Heiligengraber-Tour-Shirt-2013

 

Kuehe-melden-sich-zur-Tour-de-Prignitz-2013-in-Heiligengrabe-an

 

Mama-und-Sohn-starten-gemeinsam-in-Heiligengrabe-2013-Junior-als-Sozius

 

Holger-Kippenhahn-startete-Tour-de-Prignitz-2013-im-Tandem-mit-RBB-Wetterfee-Ulricke-Finck

 

Tour-Starterfeld-1-Etappe-2013-direkt-vor-dem-Start-in-Heiligengrabe

 

Tour-de-Prignitz-Fahrerfeld-2013-von-hinten

 

Es-gruesst-die-Prignitz-TDP-2013-1-Etappe

 

Fahrraeder-bei-Mittagspause-Tour-Etappe-1-in Wutike

 

Elch-mit-Sekt-am-Mittagspausenort-in-Wutike-Tour-de-Prignitz-2013

 

Langgezogenes-Fahrerfeld-Tour-de-Prignitz-zwischen-Wutike-und-Drewen

 

Blumenherz-begruesst-Tourradler-2013-in-Drewen

 

Pferde-in-Aktion-in-Neustadt-Dosse

 

Kloster-Stift-Team-mit-auf-Tour-2013

 

Kurz-vor-der-Zieleinfahrt-auf-der-Etappe-Heiligengrabe-Wusterhausen-2013

 

Antenne-DJ-in-Aktion-auf-der-Tourbuehne-2013

 

Wassertransport-Staedtespiel-Tour-de-Prignitz-2013-Heiligengraber-Team

 

Tour-de-Prignitz-2013-Etappe-1-Staffelspieler-Heiligengrabe

 

Herzlich-Willkommen-in-Wusterhausen-Dosse-Tour-de-Prignitz-2013

 

Tour-de-Prignitz-2013-Punktestand-nach-Etappe-1

Check Also

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Traditionelles Anradeln in der Prignitz

Sternfahrt am 20. April nach Wittstock/Dosse Radfahrer aus der gesamten Reiseregion Prignitz starten am 20. …

Pilgern auf dem Annenpfad

Traditioneller Start in die Pilgersaison am Gründonnerstag Freundinnen und Freunde der schon zur Tradition gewordenen …

Artikel: Tour de Prignitz 2013 – 1. Etappe von Heiligengrabe nach Wusterhausen/Dosse