XXII. Literarischer Bilderbogen in Heiligengrabe – „Mr. Frauenfußball“ Bernd Schröder erzählt über sein Trainerleben

Bernd Schröder ist eines der sprichwörtlichen  Urgesteine des deutschen Fußballs. Er hält einen Rekord – 45 Jahre war er Trainer ein- und desselben Vereins der Frauenfußballerinnen von Turbine Potsdam. „Mr. Frauenfußball“ hat alles erreicht, was ein Trainer mit seiner Mannschaft erreichen kann. UEFA Women´s Champions League Sieger, UEFA-Cup-Sieger, mehrmals Deutscher Meister, DFB-Pokalsieger und und und… Hart aber fair – so beschreiben ihn „seine Frauen“. Sein  Wort ist Gesetz. Auch wenn er manchmal auf den Tisch haut –  für viele Spielerinnen ist er eine Art Vaterfigur. Er zählt zu den Geradlinigen, den Ehrlichen, der nie eine Diskussion gescheut und jede Herausforderung angenommen hat. Vor allem hat er seine Fußballerinnen immer gefordert und gefördert.

Mit seiner Disziplin, Leidenschaft und Aufopferungsbereitschaft hat der „Vater des Frauenfussballs“ diese Sportart geprägt wie kein anderer.

Nur reich ist er nie geworden, der Trainer, der Blatter, Zwanziger und all die Größen des Fußballs kennt. Ein Grund: Es ging Bernd Schröder nie um den schnöden Mammon, sondern immer um ehrlichen  Fußball, dann wieder um Fußball und am Ende noch einmal um Fußball. Er hat die Bodenhaftung nie verloren.

Während Platini & Co. in Luxushäusern residieren, lebt  er in einer Mietwohnung – und ist mit sich und der Welt im Reinen… nur ab und zu poltert er noch einmal los, wenn im Frauenfußball etwas schief läuft.

 

In lockerer Atmosphäre plaudert er am Freitag, den 6.Oktober 2017 um 19.30 Uhr  im Kloster Stift zum Heiligengrabe, Stiftsgelände 1 mit Marina Ringel, ehemalige Antenne Brandenburg – Moderatorin und Vizepräsidentin von Turbine Potsdam über seine Autobiographie und über bewegte 45 Jahre Trainerleben.

 

Eintritt: 8 €, erm. 7 €

Kartenvorverkauf: Gemeindeverwaltung Heiligengrabe Am Birkenwäldchen 1 Tel.: 033962 670 E-Mail: gemeinde@heiligengrabe.de

Medienzentrum OPR Tel.:03391 769 134 E-Mail: medienzentrum@opr.de

www.reservix.de

Check Also

Öffnungszeiten der Bibliothek Heiligengrabe

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten des Einwohnermelde- und Standesamtes

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wir bitten um Beachtung: Das Einwohnermelde- und Standesamt bleibt am …

BEENDET – Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Artikel: XXII. Literarischer Bilderbogen in Heiligengrabe – „Mr. Frauenfußball“ Bernd Schröder erzählt über sein Trainerleben