Kloster Stift

Kloster Stift zum Heiligengrabe

Kloster Stift HeiligengrabeDas altehrwürdige Kloster Stift zum Heiligengrabe ist im Nordwest-Zipfel des Landes Brandenburg in der Prignitz gelegen. Der zugleich geistig-religiöse, kulturelle und touristische Ort des Klosterstift zum Heiligengrabe hat eine lange und ereignisreiche Geschichte von  über sieben Jahrhunderten aufzuweisen. Für Urlauber, Tagesausflügler, aber auch für Einheimische lohnt sich ein Besuch des Kloster Stift zum Heiligengrabe zu jeder Jahreszeit.

Führungen durch das Kloster, ein Besuch im Museum und verschiedene Ausstellungen werden angeboten. Für Ruhesuchende bietet das Kloster Stift zum Heiligengrabe verschiedene Einkehrtage und Seminare an, um von dem Stress des Alltages abzuschalten. Ein Spaziergang auf dem wunderbar angelegten Klostergelände mit Kräutergarten ist auch immer empfehlenswert.

Das kulturelle Programm wird durch verschiedene Sommer- und Herbstkonzerte sowie durch die bereits überregional bekannten Kloster- und Adventsmärkte abgerundet.

cimg2351-bear

Kloster Stift zum Heiligengrabe
Heiligengrabe
Stiftgelände 1
16909 Heiligengrabe
033962 – 8080
www.klosterstift-heiligengrabe.de

Öffnungszeiten

Januar/Februar auf Anfrage geöffnet für Gruppen ab 10 Personen
März Do – So 11:00 – 16:00 Uhr
April/Mai/Juni Di – So 11:00 – 17:00 Uhr
Juli/August Do – So 11:00 – 17:00 Uhr
September/Oktober Di – So 11:00 – 16:00 Uhr
November Do – So 11:00 – 16:00 Uhr
01. – 20. Dezember Sa/So 11:00 – 16:00 Uhr

Feiertage wie So., außer Weihnachten/Neujahr und Karfreitag.

Letzter Einlass: 45 min vor Schließung

Führungen

Januar/Februar auf Anfrage für Gruppen ab 10 Personen
März Do – So 14:00 Uhr
April/Mai/Juni Di – So 14:00 Uhr
Juli/August Do – So 14:00 Uhr
September Fr – So 14:00 Uhr
Oktober Fr- So 14:00 Uhr
November Sa/So 14:00 Uhr
01. – 20. Dezember Sa/So 14:00 Uhr

Weitere Informationen siehe Führungen.

Andachten in der Heiliggrabkapelle

Andacht zum Wochenbeginn Mo 08:00 Uhr
Mittagsgebet Mo – Fr 12:00 Uhr
Sa 12:00 Uhr (Juni bis September)
Andacht zum Wochenschluss Fr 18:00 Uhr

Geschichtliches

1287 wurde ein Zisterzienserinnenkloster durch den askanischen Markgrafen mit Unterstützung des Bischofs Heinrich von Havelberg bei dem Dorfe Techow gegründet. 1317 wurde erstmals ein Heiliges Fenstermalerei Klosterstift HeiligengrabeGrab erwähnt. Die Heiliggrabkapelle konnte 1512 eingeweiht werden. Nach der Reformation wurde das Kloster zu einem evangelischen Damenstift umgewandelt, deren Domina 1742 durch Friedrich den Großen wiederum den Titel „Äbtissin“ erhielt.

Die Äbtissin Luise v. Schierstedt gründete 1847 eine Erziehungsanstalt für „Mädchen aus verarmten adeligen Familien“, die bis 1945 bestand. Im Jahre 1909 gründete Äbtissin Adolphine v. Rohr ein Heimatmuseum und archäologisches Museum. Das Kloster wurde 1946 zur neuen Heimat der aus Oberschlesien vertriebenen Diakonissen der Friedenshort-Schwesternschaft. 1952 wurde Pastorin Ingeborg Maria Freiin v. Werthern in das Amt der Äbtissin eingeführt (Amtszeit bis 1995).

Die 700-Jahr-Feier konnte das Kloster Stift zum Heiligengrabe 1987 begehen. Das Gästehaus (heute Hotel Klosterhof) wurde eingeweiht. Seit 1998 wird das Kloster Stift zum Heiligengrabe als Denkmal von nationaler Bedeutung anerkannt. Danach begann die Sanierung der Gesamtanlage und des dazugehörigen Wirtschaftshofes. Von 2011 bis 2016 übernahm Frau Dr. Friederike Rupprecht das Amt der Äbtissin, gefolgt von Frau Dr. Erika Schweizer in den Jahren 2016 bis 2022. Seit 2022 ist Dr. Ilsabe Alpermann  die neue Äbtissin des Klosters Stift zum Heiligengrabe.

Klosterladen

Der Klosterladen befindet sich mitten auf dem traumhaften Gelände des Klosters Stift zum Heiligengrabe. Hier wird großen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit gelegt. Von Honig aus dem Nachbarort, bis zu selbst hergestellten Handwerk von den Schülern der Gemeinschaftsschule BRAUSEBACH, die sich direkt auf dem Klostergelände befindet.

Seit diesem Jahr befindet sich direkt hinter dem Klosterladen auch ein Bienenvölkchen, so dass es auch zukünftig eigenen Klosterhonig zu kaufen gibt.

Neben zahleichen regionalen Produkten, wird auch Kunst in dem gemütlichen Klosterladen gezeigt.

Es gibt Kunstausstellungen und Lesungen, die für Besucher aus der Region aber auch aus der Ferne angeboten werden.

Kontakt:

Klosterladen

Frau Mauguin-Gröschel

Heiligengrabe

Stiftgelände 1

16909 Heiligengrabe

0176-56 80 60 72

Weitere Informationen und Termine zu Einkehrzeiten im Kloster, Seminaren, Andachten und Gebetszeiten sowie Klostermärkten und weiterem sind auf den offiziellen Webseiten des Kloster Stift zu finden.

BUCH-TIPP:Das Kloster Stift zum Heiligengrabe” , Bestandsforschung und Denkmalpflege – gebundene Ausgabe

Kloster Stift Heiligengrabe

cimg2320-zuschnitt

Seite: Kloster Stift