Filmvorführung in Below: Die Suche nach Hitlers Volk

Tag des Offenen Denkmals 13. September 2020

Bild von WikiImages auf Pixabay

In der Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald wird am Sonntag, den 13. September 2020 um 14.00 der Film „Die Suche nach Hitlers Volk“ gezeigt. Das Doku-Drama von Peter Hartl und Christian Frey erzählt, wie Saul Kussiel Padover Ende 1944 als Captain der Abteilung für Psychologische Kriegsführung der US-Armee nach Deutschland kam – in jene Gebiete, die gerade von der US-Armee erobert worden waren. Er hatte den Auftrag, die Mentalität von „Hitlers Volk“ zu ergründen. Hierzu führte er Tiefen-Interviews mit Menschen aus allen Bevölkerungsschichten. Im Film werden diese Gespräche, die er damals protokollierte, in Spielszenen dargestellt.

Die Gedenkstätte freut sich auf interessierte Besucherinnen und Besucher und spannende Gespräche.

Wegen der Hygienemaßnahmen aufgrund der Pandemie ist eine Anmeldung erforderlich. Bei der Filmvorführung werden die Abstandsregeln eingehalten. Sollte das Interesse sehr groß sein, wird der Film um 16.00 ein zweites Mal gezeigt. Bitte melden Sie sich bei der Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald unter 039925-2478 oder below@gedenkstaette-sachsenhausen.de an.

Herzliche Grüße, Nachfragen gern an mich, gern auch weitergeben, aber bitte unbedingt anmelden.

Carmen Lange

Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald

Check Also

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Traditionelles Anradeln in der Prignitz

Sternfahrt am 20. April nach Wittstock/Dosse Radfahrer aus der gesamten Reiseregion Prignitz starten am 20. …

Pilgern auf dem Annenpfad

Traditioneller Start in die Pilgersaison am Gründonnerstag Freundinnen und Freunde der schon zur Tradition gewordenen …

Artikel: Filmvorführung in Below: Die Suche nach Hitlers Volk