Neues Tanklöschfahrzeug (TLF) für Feuerwehreinheit Königsberg


Große Freude und großer Bahnhof zum Tag der offenen Tür der Feuerwehreinheit Königsberg. Am Vorabend des Tages der Arbeit konnte ein neues Fahrzeug aus den Händen von Gemeindebürgermeister Holger Kippenhahn in Empfang genommen werden. Im Beisein von Ortsvorsteher Frank Meyer, Gemeindebrandmeister Mathias Jennrich und Gemeindevertreter Axel Fischer erhielt der Königsberger Einheitsführer Marcel Fengler stellvertretend für seine vielfach anwesenden Kameradinnen und Kameraden der einzelnen Abteilungen die Fahrzeugschlüssel.

Im Jahr 2016 wurde durch die Gemeindevertretung die Beschaffung zweier Tanklöschfahrzeuge für die Gemeindefeuerwehr Heiligengrabe beschlossen.

Nachdem im März 2016 bereits ein TLF 5000 für die FE Glienicke beschafft wurde, wertet das neue Tanklöschfahrzeug für die Einheit Königsberg die Situation der Gemeindefeuerwehr insbesondere bei der Einsatzbereitschaft im südlichen Gemeindebereich weiter auf. Ein wichtiger Aspekt ist dabei, dass vor allem bei der Durchführung des Erstangriffs bei einem brennenden Objekt ein ausreichender Löschwasservorrat für die Einsatzkräfte vorhanden ist.

Das neue Tanklöschfahrzeug TLF 7000 (IVECO Trakker 4×4) verfügt über einen Tankinhalt von 7.000 L Löschwasser und verbessert die Löschwassersituation in der Gemeinde Heiligengrabe besonders in Bereichen, in denen eine Löschwasserversorgung bislang unzureichend war, erheblich.

Das Fahrgestell wurde im Jahr 2007 gebaut, der neue Aufbau erfolgte im Jahr 2017. Die Lieferung erfolgte im April 2017. Neben dem großen Löschwasservorrat verfügt das Fahrzeug mit Truppkabine unter anderem über eine äußerst leistungsstarke Feuerlöschkreiselpumpe, einen Dachmonitor und eine Schnellangriffseinrichtung mit sechzig Metern Schnellangriffsschlauch.
Der Auftrag wurde von einer Berliner Firma für Feuerwehrtechnik im Gesamtwert von
175.000 € ausgeführt. Insgesamt hat die Gemeinde für die beiden TLF mehr als 300.000 Euro an eigenen Mitteln eingesetzt. Nach erfolgtem Einbau des Digitalfunks und Beklebung des Fahrzeugs ist das TLF 7000 nun einsatzbereit und wurde am 30. April offiziell in den Dienst gestellt.

Check Also

Pilgern auf dem Annenpfad

Traditioneller Start in die Pilgersaison am Gründonnerstag Freundinnen und Freunde der schon zur Tradition gewordenen …

Wichtige Information zu den Öffnungszeiten der Gemeindekasse

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wir bitten um Beachtung: Die Gemeindekasse bleibt am 07.03.2024 aufgrund …

Stellenausschreibung Sachbearbeiter/in Bauamt (m/w/d)

In der Gemeinde Heiligengrabe ist zum schnellstmöglichen Zeitpunkt spätestens jedoch zum 01.04.2024 die Stelle eines/einer …

Artikel: Neues Tanklöschfahrzeug (TLF) für Feuerwehreinheit Königsberg