Home » Aktuelles » 20. Ausstellung von Detlef Glöde in Wolfshagen eröffnet

20. Ausstellung von Detlef Glöde in Wolfshagen eröffnet

Bild-Detlef-Gloede-Schloss-Wolfshagen

 

„Prignitzer Heimat und Historie – Malereien von Detlef Gloede“ heißt die neue Ausstellung im Schloßmuseum Wolfshagen . Kunstmaler Detlef Glöde aus Blumenthal zeigt dort eine Auswahl seiner anmutigen und mit viel Liebe zum Detail gemalten Darstellungen aus Geschichte und Gegenwart der Prignitz. Die Eröffnung fand am 9. Juli 2010 statt. Torsten Foelsch, Vorsitzender des Fördervereines Schloss Wolfshagen, und Gemeindebürgermeister Holger Kippenhahn war es vorbehalten, lobende und werbende Worte für diese Bilderschau zu finden, der ein sehr großes überregionales Publikum zu wünschen ist.

Bild-Detlef-Gloede-Kloster-Heiligengrabe

 

Fast ein wenig neidisch bemerkte der Bürgermeister: „Gerade der Politiker könnte auf den Künstler manchmal neidisch werden. Auch er will ja die Realität gestalten. Das ist seine Aufgabe. Die Gestaltungsfreiheit der Politik ist jedoch viel beschränkter als die der Kunst.“ Auch zur Erhaltung und Gestaltung der Lebensverhältnisse gehören ein kreativer Blick und die richtigen Vermittlungstechniken.“ Detlef Glöde hat hier seinen eigenen und überzeugenden Weg gefunden, wie man das mit den 28 zu sehenden Exponaten eindrucksvoll vorgeführt bekommt.

Eroeffnung-Ausstellung-Detlef-Gloede-Wolfshagen

 

Unweit vom Schloß befindet sich in zwei Kilometer Entfernung das Königsgrab von Seddin, dessen Errichtung der Maler kürzlich als Auftragsarbeit abgebildet hat. Diese Bild hat einen zentralen und sehr passenden Platz in der Kunstausstellung. Denn heute befindet sich im neu restaurierten Schloss ein Museum mit verschiedenen Ausstellungen zur Geschichte der Familie Gans zu Putlitz, eine spezielle Porzellansammlung und eben eine zum Seddiner Königsgrab.

Detlef-Gloede-Bild-Seddiner-Koenigsgrab

 

Die Ausstellung ist bis zum 22. August von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr zu sehen. Mehr zu Detlef Glöde und seinen Arbeiten findet man unter www.atelier-gloede.de.

Check Also

Impressionen von der Tour de Prignitz 2018

     

Trinkwasserunterbrechung in Heiligengrabe (einschl. Gewerbegebiet) und Maulbeerwalde am 7. Juni 2018

Bauvorhaben: Ersatzneubau der Trinkwasser-Anschlussleitung Wasserwerk Maulbeerwalde   im Zuge des o.g. Bauvorhabens möchten wir Sie …

Tour de Prignitz – Die Spannung steigt!

Die diesjährige Tour de Prignitz rückt immer näher. Start der Tour ist am 31. Mai 2018 …

Artikel: 20. Ausstellung von Detlef Glöde in Wolfshagen eröffnet