Home » Aktuelles » 725 Jahre Papenbruch – Das Programm

725 Jahre Papenbruch – Das Programm

Gefeiert wird 2017 in Papenbruch. Um 1292, also vor 725 Jahren, wurde das Dorf zum ersten Mal als Papenbruc erwähnt. So und in ähnlicher Form bleibt der Name auch bin in die Gegenwart. Der Name entspricht hochdeutsch einer Zusammensetzung aus „Pastor/Pfaffe“ und „Bruch“ für Sumpf, Moor.

(nach dem Buch „Zwischen Jäglitz und Glinze“ von Wolfgang Dost).

Check Also

Modenschau am 14. Oktober in Blumenthal fällt aus

Die geplante Veranstaltung „5 Jahre Modenschau La Strada“ am 14.10.2017 im Blumenthaler Bürgerhaus muss aufgrund …

Landkreis OPR – NEUER WETTBEWERB – UNSER DORF LEBT DURCH UNS! (Bewerbungsschluss: 15.11.2017)

Am 14.09.2017 wurde der Kreiswettbewerb „Unser Dorf lebt durch uns!“ gestartet. Ziel ist die Anerkennung …

SPERRUNG aufgehoben – Karstedtshofer Weg ist wieder frei

Der Karstedtshofer Weg zwischen Papenbruch und Karstedtshof ist seit dem Nachmittag für jeglichen Verkehr gesperrt. …

Artikel: 725 Jahre Papenbruch – Das Programm