Home » Aktuelles » Tour de Prignitz 2012 … es ist angerichtet… und endlich geht es los

Tour de Prignitz 2012 … es ist angerichtet… und endlich geht es los

Nur noch einmal schlafen und dann startet endlich die Jubiläums-Tour de Prignitz, denn im Jahr 2012 begeben sich bereits zum 15 Mal Radler aus nah und fern durch die landschaftlich und touristisch reizvolle Prignitz. waren es im ersten Jahr gerade einmal 59 Radler, die in die Pedale traten, so dürften es beim Tourauftakt am 04.06.2012 – Punkt 10.00 Uhr – wieder einige hundert sein, die sich auf die 1. Etappe vom Klosterörtchen Heiligengrabe in die Knatterstadt Kyritz aufmachen.

Und gleich auf der ersten Etappe kommt es somit zum Kräftemessen zwischen dem kleinen Heiligengrabe, das bereits dreimal den Tour-Jackpot knackte und für den bau von Spielplätzen im Gemeindegebiet einsetzte, davon zweimal in den vergangenen beiden Jahren und einem der Favoriten der diesjährigen Tour. Denn die Kyritzer um die Maskottchen Knatterfrosch und Ritter Bassewitz hatten 2011 nur bei den Tourspielen gepatzt und so eine besseres Endergebnis verspielt. In diesem Jahr werden aber die Karten neu gemischt, denn sowohl das Riesen-Mikado als auch das Jugendfeuerwehrspiel gibt es nicht mehr. Stattdessen sind die Kräfte zu messen beim Riesen-Boccia mit (kleinen) Medizinbällen sowie Wassertransport über eine Hindernissstrecke in der Schubkarre.

Die „Oberhäupter“ von Kyritz und Heiligengrabe, Nora Görke sowie Holger Kippenhahn, geben sich beide kämpferisch und siegesbewußt. Für den Heiligengraber Bürgermeister soll es der ganz große Wurf werden mit dem dritten Sieg in Folge beim Tour-Wettstreit in der Prignitz, der in der Gemeinde vorbereitet und begangen wird wie ein Stadtfest.

Punkte im Städtespiel gibt es für folgende Kategorien:

  • Anzahl der an der Etappe teilnehmenden Radler
  • Empfangsspalier
  • Empfangsbewertung durch Jury
  • Abschlusspolonaise bei Etappenpartys
  • Tour-Städtespiel
  • Spiel Wassertransport
  • Spiel Riesen-Boccia

Gewinnen können aber auch die Pausenorte sowie alle Teilnehmer beim Quiz mit Verlosung.

Organisatorisches und allgemeine Info´s

Die Absicherung der Tour de Prignitz übernehmen Polizei und Bundeswehr mit Fahrrad-Staffeln sowie Streifenwagen / Motorrad am Anfang und Ende des Radler-Feldes. Ebenso sind medizinische Versorgung und kleinere Radreparaturen gewährleistet und am Ende des Feldes gibt es sogenannte „Lumpensammler“.

Die gastronomische Versorgung in der Mittagspause sowie am Zielort mit Etappenparty ist gewährleistet. Bei den jeweiligen Etappenpartys gibt es auf der Tourbühne Spiel, Spaß und Musik.

Der Rücktransport von Fahrrädern und Radlern wird, wie immer bei der Tour de Prignitz, durch LKW´s und Busse erfolgen.

Anmeldungen der Tour-Teilnehmer sind am jeweiligen Etappen-Startort ab 08.30 Uhr möglich, die AOK sorgt für das Aufwärmtraining. Radler sollten für angemessene Bekleidung sorgen und auch auf wechselnde Witterungsverhältnisse eingestellt sein und ausreichend notwendige Verpflegung (kleiner Snack und ausreichend Wasser / Saft) bei sich führen.

Die Berichterstattung erfolgt gewohnt gekonnt durch MaZ – Märkische Allgemeine Zeitung sowie Antenne Brandenburg / RBB … und natürlich auch hier auf heiligengrabe.de .

Die Gemeinde Heiligengrabe wird mit „Mann und Maus“ um den Mannschaftskapitän Holger Kippenhahn für die Erfüllung des Triple-Traumes kämpfen. Deshalb werden wir – insbesondere an den Tagen, an denen wir aktiv ins Tour-Geschehen eingreifen – auch online wieder alles geben und wenn uns die Technik nicht verlässt auch wieder mit Live-Updates hier und auf unserer Facebookseite berichten.

So, es ist angerichtet … in wenigen Stunden startet die Tour de Prignitz 2012. In diesem Sinne: Gute Nacht und einen noch besseren Start in den morgigen 04. Juni 2012, wenn wieder das Tour-Lied „Eine Tour, die durch die Prignitz geht…“ erklingt und das Radlerfeld endlich wieder startet!

Check Also

Seniorenweihnachtsfeier in Blumenthal

Wir laden Sie ganz herzlich zu einem gemeinsamen weihnachtlichen Nachmittag ein. am: Freitag, 1. Dezember 2017 …

Weihnachtsbasteln im Blumenthaler Bürgerhaus mit Frau Dunkelmann

Wir laden alle Kinder und Jugendlichen, Eltern und Großeltern ganz herzlich zum Bastelnachmittag ein. TAG: …

2017-11-07-Stellenausschreibung-Sekretariat

    In der Gemeinde Heiligengrabe ist nachfolgende Stelle im Rahmen einer Krankheitsvertretung zu besetzen: …

Artikel: Tour de Prignitz 2012 … es ist angerichtet… und endlich geht es los