Home » Aktuelles » Vogel-Kirsche als Baum des Jahres in Heiligengrabe gepflanzt

Vogel-Kirsche als Baum des Jahres in Heiligengrabe gepflanzt

Der-Baum-des-Jahres-die-Vogel-Kirsche-wird-gepflanzt

Der internationale Tag des Baumes, der 25. April, fiel in diesem Jahr auf einen Sonntag – deshalb trafen sich Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Ganztagsgrundschule Heiligengrabe am Folgetag zur Pflanzaktion mit Wald-Rallye auf dem Areal des Naturlernpfades „Rote Brücke“.

Schon traditionell wurde hier durch Vertreter der Gemeinde, der Schule und der Forstbetriebsgemeinschaft „Hohe Heide / Prignitz“ mit der Vogel-Kirsche der Baum des Jahres 2010 gepflanzt.

Das-Schild-als-Hinweis-für-den-Baum-des-Jahres-2010

Die Vogel-Kirsche (Prunus avium L.) macht uns viele Male im Jahr große Freude und strahlt im April weithin ins Land. Sie ist zudem die Mutter aller Süß-Kirschen. Im Frühjahr ein Blütenmeer, im Sommer begehrte Früchte, im Herbst feurige Blattfarben und im Winter eine schicke Rinde – wenn es um Ästhetik geht, spielt die Kirsche ganz vorne mit.

Die anwesenden Förster und Jäger konnten im Folgenden den Schülerinnen und Schülern sehr viel Wissenswertes über die Vogel-Kirsche und über den Wald und die Jagd berichten.

An fünf Stationen der Wald-Rallye wurde gleichzeitig das Wissen durch Fachleute überprüft und in Punktetabellen festgehalten.

Sportlich-über-Holzstangen

Check Also

Tag des Baumes 2018: Blumenthaler Kita-Kinder und Heiligengraber Grundschüler pflanzen Esskastanien

Die Edelkastanie (Castanea sativa), auch Esskastanie genannt, ist der einzige europäische Vertreter der Gattung Kastanien (Castanea) aus der Familie der Buchengewächse (Fagaceae). Die Edelkastanie ist ein …

Amtsblatt Nummer 04 im Jahr 2018

Das neue Amtsblatt der Gemeinde erscheint am 27. April 2018. Vielen Informationen können Sie im …

Versteigerungen 04-2018: Mitteilung der Kämmerei

  Die Gemeinde Heiligengrabe beabsichtigt, folgende ausgesonderte Gegenstände bei Zoll-Auktion (www.zoll-auktion.de) zu versteigern: Auktions-ID 565534 …

Artikel: Vogel-Kirsche als Baum des Jahres in Heiligengrabe gepflanzt