25 Jahre Gemeindepartnerschaft von Fahrenbach (BW) und Heiligengrabe – Empfang in Wernikow

Aus Partnerschaft wurde Freundschaft. Vor 25 Jahren wurde die Verbindung zwischen den Gemeinden Fahrenbach (BW) und Heiligengrabe besiegelt. Die damaligen Bürgermeister Richard Reimold und Peter Szramek unterzeichneten die entsprechende Urkunde. Die “Silberhochzeit” wurde nun im Jahr 2017 bei sich ständig ändernden Bedingungen und Zielen freudig erreicht.

Dieses runde Jubiläum war und ist ein guter Anlass, mit einzelnen Terminen und Aktivitäten in beiden Gemeinden die gegenseitige Verbundenheit zu unterstreichen. So wurde beispielsweise die Errichtung von zwei Verbrauchermärkten in den Orten genutzt, um mit den entsprechenden Straßenbenennungen in “Fahrenbacher Weg” bzw. “Heiligengraber Weg” auch den Blick der Kunden bzw. Bürger auf die Verbindung zur Partnergemeinde zu lenken.

Am Donnerstagabend freuten sich die Heiligengraber über Besuch aus Fahrenbach: 45 Gäste hatten sich mit dem Bus mit einem Zwischenstopp in der Lutherstadt Wittenberg auf den Weg in die Prignitz gemacht. Und so konnten die Bürgermeister Jens Wittmann (Fahrenbach) und Holger Kippenhahn (Heiligengrabe) knapp 80 Menschen im voll besetzten Saal des vorzüglich vorbereiteten Gasthauses Göske in Wernikow begrüßen.

Aus Heiligengrabe nahmen neben einer Reihe von derzeitigen Gemeindevertretern und Ortsvorstehern auch die ehemaligen Bürgermeister Peter Szramek, Egmont Hamelow, Reinhard Preuß und Siegfried Mundt teil. Und auch in den Reihen der Fahrenbacher Delegation befanden sich eine Vielzahl von Gemeinderäten und anderen Funktionsträgern.

Der Abend wurde musikalisch hervorragend durch die Wernikower Dompfaffen und das Wittstock Saxophon-Quartett untermalt. Bis kurz vor Mitternacht wurde die eine oder andere Geschichte aus 25 Jahren Freundschaft erzählt und über die Gestaltung der Zukunft dieser engen Verbindung gesprochen.

Die nächsten Tage werden eine (schöne) Herausforderung für die Gäste, da ein Besuch von Rostock-Warnemünde, ein mitternächtlicher Spaziergang durch Wittstock/Dosse, eine Gemeinderundfahrt, die Feierlichkeiten zum 25-jährigem Jubiläum der Blandikower Feldlerchen, das Sommerfest bei SWISS KRONO und eine Kremserfahrt durch Heiligengrabe auf dem Programm stehen.

Check Also

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Traditionelles Anradeln in der Prignitz

Sternfahrt am 20. April nach Wittstock/Dosse Radfahrer aus der gesamten Reiseregion Prignitz starten am 20. …

Pilgern auf dem Annenpfad

Traditioneller Start in die Pilgersaison am Gründonnerstag Freundinnen und Freunde der schon zur Tradition gewordenen …

Artikel: 25 Jahre Gemeindepartnerschaft von Fahrenbach (BW) und Heiligengrabe – Empfang in Wernikow