Heiligengraber “Haus der kleinen Strolche” ist zertifizierte Gesunde Kita in Berlin-Brandenburg

Große Aufregung am Freitagvormittag, dem 27. April 2012, in der Heiligengraber Kindertagesstätte “Haus der kleinen Strolche”. Nach einem entsprechenden Antrag sollte an diesem Tag die Entscheidung fallen, ob die Einrichtung die durch die Bundesländer Berlin und Brandenburg vergebene Zertifizierung “Gesunde Kita” erhält. Diesen Qualitätstitel tragen in Brandenburg zurzeit knapp 40 der 1.768 Kitas.

Gesunde Kita Heiligengrabe - Zertifizierung 05

 

Ein zertifizierte Kita weist Qualitätsmerkmale wie Bewegungs- und Sinnesförderung, Gesunde Ernährung und die Früherkennung in Kita und Familie nach. Ein besonderer Fokus wird auf die Beteiligung von Eltern und Familie in der Kita gelegt. Diese und andere Kriterien wurden durch die Auditorinnen Frau Döhnicke (Kita Mühlenbeck) und Frau Krämer (Kita Hohen Neuendorf) unter Vorsitz von Annett Schmok von der Zertifizierungsstelle des Vereins Gesundheit Berlin-Brandenburg überprüft.

Nach einer Kitabegehung wurden mit den Erzieherinnen, der Kita-Ausschussvorsitzenden, Frau Witt, und Bürgermeister Holger Kippenhahn der kollegiale Dialog über Eindrücke und offene Fragen zum eingereichten Qualitätsbericht geführt. Nach zwei Stunden erfolgte dann die Urteilsverkündung.

Gesunde Kita Heiligengrabe - Zertifizierung 06

 

Viel Lob aber auch Empfehlungen wurden formuliert. Besonders die warmherzige Atmosphäre, das kluge Raumkonzept und die vielfältigen gesunden Angebote wurden gelobt. An der erfolgreichen Zertifizierung bestand letztlich nie ein Zweifel. Glücklich konnte das Team um die Leiterinnen Dietlinde Bolduan und Manuela Schmidt die Glückwünsche und das Zertifizierungsschild aus den Händen von Annett Schmok in Empfang nehmen.

Gesunde Kita Heiligengrabe - Zertifizierung 01

Gesunde Kita Heiligengrabe - Zertifizierung 02

Gesunde Kita Heiligengrabe - Zertifizierung 03

Gesunde Kita Heiligengrabe - Zertifizierung 04

Check Also

Öffnungszeiten der Bibliothek Heiligengrabe

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten des Einwohnermelde- und Standesamtes

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wir bitten um Beachtung: Das Einwohnermelde- und Standesamt bleibt am …

BEENDET – Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Artikel: Heiligengraber “Haus der kleinen Strolche” ist zertifizierte Gesunde Kita in Berlin-Brandenburg