Hinweise zu illegalen Müllsammelaktionen in der Gemeinde Heiligengrabe

In der Gemeinde Heiligengrabe sind wieder einmal Flyer für nicht angemeldete und damit illegale Müllsammelaktionen unterwegs. Laut Flyer sind die Sammlungen ab dem 24.06.2020 geplant. 

Illegale Sammelaktionen sind bereits am Handzettel erkennbar, wenn diese unter anderem keine Adresse, Telefonnummer und Steuernummer beinhalten. Wenn Sie solche Flyer in ihrem Briefkasten finden, informieren Sie bitte das zuständige Ordnungsamt.

Bürgerinnen und Bürger sollten dann keinesfalls reagieren und keinen Müll vor die Türe stellen. Müllsammler picken sich bei solchen Aktionen nur den “brauchbaren” Müll heraus, nicht verwertbare Materialen bleiben häufig am Straßenrand liegen oder werden gleich in der Natur illegal entsorgt. Die Kosten für derart entsorgten Abfall tragen am Ende alle Bürgerinnen und Bürger über höhere Müllgebühren.

Aller Bürger und Bürgerinnen haben die Möglichkeit, Sperrmüll bei den Umladestationen des Landkreises, wieder zu den regulären Öffnungszeiten, abzuliefern. Außerdem können Privathaushalte die Abholung von Sperrmüll und Elektroschrott online über ein entsprechendes Formular beim Landkreis anmelden.

Check Also

Gemeindeverwaltung geschlossen

Aufgrund des Brückentags nach dem Feiertag Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 9. Mai 2024, bleibt die …

Fördermöglichkeit für Initiativen und Vereine mit hohem ehrenamtlichen Engagement für die Entwicklung der Region

Förderprogramm Wohneigentum

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Heiligengrabe, wir möchten allen Interessierten mitteilen, dass die …

Artikel: Hinweise zu illegalen Müllsammelaktionen in der Gemeinde Heiligengrabe