Freies W-LAN – WiFi4EU Projekt in Ortslage Heiligengrabe abgeschlossen.

Aufmerksamen Bewohnern ist es sicher nicht entgangen, an vielen Straßenlaternen wurden vor den Festtagen im größten Ortsteil der Gemeinde zusätzliche  Geräte montiert. Hierbei handelt es sich um W-LAN Stationen in deren Reichweite  allen Bürgern und Besuchern freies W-LAN ermöglicht wird.

Das Förderprogramm WiFi4EU wurde 2018 von der EU gestartet. Für das Programm konnten sich Gemeinden aus ganz Europa bewerben. Die Gemeinde Heiligengrabe hatte das Glück, im Rahmen einer Verlosung einen Finanzierungsgutschein zu erhalten. Damit kam auf die Gemeindeverwaltung einiges an Arbeit zu. Die Standorte der Sendegeräte mussten festgelegt, technische Voraussetzungen ausgelotet und nicht zuletzt geeignete Unternehmen für die Umsetzung gefunden werden. Die Gemeinde entschied sich für die Kagel und Klink GmbH aus Parchim, die in Zusammenarbeit mit der der Finke Elektro GmbH das Projekt innerhalb von 6 Monaten umsetzte.

Ab sofort ist es für jedermann in dem Gebiet zwischen der Gemeindeverwaltung und der VR Bank möglich, kostenfrei Nachrichten abzurufen oder im Internet zu surfen. Besonders Augenmerk wurde auf die Abdeckung des Schulhofes der Nadelbachgrundschule gelegt. Die Schüler haben nun die Möglichkeit, im Rahmen des Unterrichts oder auch in der Pause das Internet zu nutzen.

Das W-LAN ist noch nicht in der ganzen Gemeinde verfügbares, es ist aber erweiterbar. Firmen oder Institutionen,  die Ihren Internetanschluss kostenfrei zur Mitbenutzung zu Verfügung stellen möchten, können unter dem Dach des Projektes die Gemeindeverwaltung gern kontaktieren.

Check Also

Pilgern auf dem Annenpfad

Traditioneller Start in die Pilgersaison am Gründonnerstag Freundinnen und Freunde der schon zur Tradition gewordenen …

Wichtige Information zu den Öffnungszeiten der Gemeindekasse

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wir bitten um Beachtung: Die Gemeindekasse bleibt am 07.03.2024 aufgrund …

Stellenausschreibung Sachbearbeiter/in Bauamt (m/w/d)

In der Gemeinde Heiligengrabe ist zum schnellstmöglichen Zeitpunkt spätestens jedoch zum 01.04.2024 die Stelle eines/einer …

Artikel: Freies W-LAN – WiFi4EU Projekt in Ortslage Heiligengrabe abgeschlossen.