Gemeindefeuerwehrausscheid 2011 und Feier zu 100 Jahren Feuerwehr Blandikow

Am Samstag, 14. Mai 2011, waren zahlreich Gäste erschienen zum Umzug durch das bunt geschmückte Dorf Blandikow, welches an diesem Wochenende das hundertjährige Bestehen der örtlichen Feuerwehreinheit feierte.

Anlässlich der Feierlichkeiten “100 Jahre Feuerwehr Blandikow” fand an diesem am Festplatz der 8. Heiligengraber Gemeinde-Feuerwehrausscheid statt, welchen dieKameraden aus Blandikow gewannen und somit den Pokal des Bürgermeisters Holger Kippenhahn zum Jubiläum entgegen nehmen konnten. Au den Plätzen folgten die Feuerwehreinheiten aus Glienicke sowie Blesendorf. Insgesamt waren elf Gruppenzum Feuerwehrausscheid angetreten, wobei diese teilweise aus zusammengelegten Wehreinheiten bestanden. Nach den Vorschriften des Kreisleistungsnachweises wurde der Löschangriff geführt. Grundtätigkeiten, Knoten und Stiche sowie theoretische Aufgaben gehörten ebenfalls zum Ausscheid.

Auch die Blandikower Feuerwehr-Einheit hat in Ihrer hundertjährigen Geschichte einige gesellschaftliche sowie politische Umbrüche mitgemacht.

„Immer wieder gab es Bürger, die bereit waren für Leben, Gesundheit und Besitz ihrer Nachbarn im Notfall Hilfe zu leisten“, sagte Einheitsführer Wolfgang Gesche. Dem fügte der Blandikower Ortsvorsteher Wilfried Lütke hinzu:  „Unsere Ur- und Großväter hatten nur ein Anliegen- beim Brand organisiert zu löschen und Leben zu retten”. In all den Jahren hat sich an diesem Grundanliegen der Feuerwehrleute nichts geändert, allerdings verbessern sich sowohl die technische Ausrüstung als auch der Ausbildungsstand stetig. „Jeder hat erkannt, dass der Brandschutz die höchste Priorität hat. Da kann es noch so viele Vereine in einem Ort geben. Das Wichtigste ist die Feuerwehr“, betonte dann der Ortsvorsteher Blandokows auch noch einmal.

Während der Feierlichkeiten lobte der Heiligengraber Gemeindebrandmeister Ralf Karsten dann auch die Blandikower Feuerwehreinheit, da sie in Sachen Ausbildung für die anderen Wehreinheiten in der Gemeinde ein Vorbild ist.So konnte dann auch der Blandikower Martin Seemann als stellvertretender Einheitsführer nach absolvierter Qualifikation zum Oberlöschmeister befördert werden.

Bereits seit dem Jahr 2008 ernennt die Gemeinde Heiligengrabe regelmäßig Ehrenmitglieder der Gemeindefeuerwehr. Mit dem Gemeinde-Feuerwehrausscheid 2011 sind Udo Österreich aus Papenbruch, Werner Plagemann aus Blandikow und Egon Blüschke aus Glienicke als Ehrenmitglieder neu hinzugekommen.

 

Hier einige Foto-Impressionen:

Umzug-100-Jahre-FFW-Blandikow-Gemeinde-Heiligengrabe-Feuerwehrausscheid-2011

 

100-Jahre-Feuerwehr-Blandikow-und-Gemeindefeuerwehrausscheid-Heiligengrabe-2011

Check Also

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Traditionelles Anradeln in der Prignitz

Sternfahrt am 20. April nach Wittstock/Dosse Radfahrer aus der gesamten Reiseregion Prignitz starten am 20. …

Pilgern auf dem Annenpfad

Traditioneller Start in die Pilgersaison am Gründonnerstag Freundinnen und Freunde der schon zur Tradition gewordenen …

Artikel: Gemeindefeuerwehrausscheid 2011 und Feier zu 100 Jahren Feuerwehr Blandikow