Heiligengraber Gemeindeverwaltung besuchte den Brandenburger Landtag

Heiligengraber Verwaltung im Neuen Landtag 4

Zu einem Besuch im neuen Brandenburger Landtag reisten 24 Frauen und Männer der Heiligengraber Gemeindeverwaltung am 15. Mai 2014 nach Potsdam. Sie wurden von MdL Dieter Groß begrüßt und erhielten im Anschluss eine Führung im neuen Haus. Ein Rundgang führte die Besucherinnen und Besucher vom Innenhof des Gebäudes bis auf die Dachterrasse mit eindrucksvollem Blick über die neue Potsdamer Mitte. Auf dem Weg durch das Gebäude erlebten die Gäste das Knobelsdorff-Treppenhaus, sie erhielten Einblick in historische Fakten und wurden in einem Fraktionsraum über die Arbeitsweise des Parlamentes informiert.

Heiligengraber Verwaltung im Neuen Landtag 2

Die Besucher konnten im Rahmen dieses Besuches die laufende Sitzung des Landtagsplenums von der Besuchertribüne des Plenarsaales verfolgen. Eine überaus interessante und lebhafte Diskussion zur Gestaltung mit weißem Adler im Tagungsraum konnten sie erleben, die letztlich mit dem Beschluss für den Kompromiss von Architekt Peter Kulka endete.

Heiligengraber Verwaltung im Neuen Landtag 3

In dem abschließenden Abgeordnetengespräch kamen die Gäste mit den Landtagsabgeordneten Dieter Groß, Stefan Ludwig und Thomas Domres ins Gespräch. Unter anderem wurde über die Daseinsvorsorge im ländlichen Raum, die Kommunal- und Verwaltungsreform und die finanzielle Situation des Landes und der Kommunen in der Zukunft gesprochen.

Heiligengraber Verwaltung im Neuen Landtag 1

Check Also

Öffnungszeiten der Bibliothek Heiligengrabe

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten des Einwohnermelde- und Standesamtes

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wir bitten um Beachtung: Das Einwohnermelde- und Standesamt bleibt am …

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Artikel: Heiligengraber Gemeindeverwaltung besuchte den Brandenburger Landtag