Kinder freuten sich am Vorlestag 2012 über Besuch vom Bürgermeister

Mit mehr als 12.000 Vorleseeaktionen ist der bundesweite Vorlesetag das größte Vorlesefest Deutschlands. An diesem Tag kann jeder jedem an allen denkbaren Orten vorlesen. Ein Tag, an dem hunderte Prominente und mehr als tausend Politikerinnen und Politiker Kindern und Jugendlichen vorlesen. Ein Tag, an dem Vorleserinnen und Vorleser großen und kleinen Zuhörern Geschichten schenken. Ein Tag, der fantastische Welten lebendig werden lässt.

Der Heiligengraber Bürgermeister Holger Kippenhahn veranstaltete zwei Leserunden zum bundesweiten Vorlesetag in der Kita in Heiligengrabe.

Um 10 Uhr für die große Gruppe in der Kindertagesstätte „Haus der kleinen Strolche“ wurde aus folgenden Büchern vorgelesen:

Peggy Rathmann – Gute Nacht, Gorilla! 

Alexander Steffensmeier – Liselotte lauert 

David Melling – Wer knuffelt mit Paulchen?

 

Und dann noch einmal um 13 Uhr für die Hortkinder:

Wolf Erlbruch – Freddy. Ein wildes Hamsterleben. 

Erich Kästner – Till Eulenspiegel, Münchhausen

 

Till Eulenspiegel musste unbedingt dabei sein, denn es „zählt zu meinen eigenen Lieblingsbüchern aus der Kindheit“, berichtet der Bürgermeister. Den Kindern das Lesen näher zu bringen, ist ein wcihtiges Anliegen für Holger Kippenhahn. „Wenn man Kindern etwas mitgeben will, sollte man ihnen vorlesen. So lernen sie, Inhalte zu verstehen – und sie erleben, wie spannend es sein kann, ein Buch zu lesen.“ Und Spaß hatten am diesem Tag alle Beteiligten, sowohl die Kinder als auch der Vorleser.

 

Hier noch ein paar Fotos:

Bürgermeister Heiligengrabe beim Vorlesetag 2012

 

Heiligengrabe Vorlesetag 2012

 

Vorlesetag 2012 Gruppenbild Bürgermeister Heiligengrabe Holger Kippenhahn mit Kitakindern

 

 

Check Also

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Traditionelles Anradeln in der Prignitz

Sternfahrt am 20. April nach Wittstock/Dosse Radfahrer aus der gesamten Reiseregion Prignitz starten am 20. …

Pilgern auf dem Annenpfad

Traditioneller Start in die Pilgersaison am Gründonnerstag Freundinnen und Freunde der schon zur Tradition gewordenen …

Artikel: Kinder freuten sich am Vorlestag 2012 über Besuch vom Bürgermeister