Presseinformation des Landkreises Ostprignitz-Ruppin zum nächsten Jedermann-Impfen am 8. Juli 2021 in Neuruppin

Bild von v-a-n-3-ss-a auf Pixabay

Am Donnerstag, 8. Juli 2021, bietet der Landkreis Ostprignitz-Ruppin von 10 bis etwa 13 Uhr in Neuruppin wieder ein sogenanntes „Jedermann-Impfen“ auf dem Karl-Kurzbach-Platz/Ecke Schulplatz am Alten Gymnasium an. Zur Verfügung stehen Impfdosen des Vakzins von Biontech/Pfizer. Bei diesem Impfstoff wird ein zweiter Impftermin nach etwa sechs Wochen für den vollständigen Impfschutz benötigt. Der genaue Termin für die Zweitimpfung wird vor Ort bekannt gegeben.

Eine vorherige Anmeldung ist für das “Jedermann-Impfen” nicht erforderlich. Alle Personen, die diese Gelegenheit nutzen wollen, um nicht nur in Neuruppins Innenstadt Shoppen zu gehen, sondern sich auch spontan gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 Virus impfen zu lassen, können am Donnerstag auf den Schulplatz kommen, sich dort anmelden und bekommen dann ein Zeitfenster für ihre Immunisierung genannt. Geimpft werden alle ab 18 Jahren. Alle minderjährigen Impfwilligen ab 16 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten kommen oder von diesem eine formlose Vollmacht vorlegen. Von allen mitzubringen sind der Personalausweis, die Krankenkassenkarte, wenn vorhanden das Impfbuch sowie die ausgefüllten Formulare zur Corona-Schutzimpfung, die auf der Webseite www.brandenburg-impft.de unter den Downloads zu finden sind.

Es wird außerdem darum gebeten, vor Ort eine Schlangenbildung möglichst zu vermeiden und sich an die geltenden Hygieneregeln zu halten, das heißt  es muss eine FFP2-Maske getragen und die Abstände eingehalten werden.

Landkreis Ostprignitz-Ruppin
Büro Landrat