Vorweihnachtlicher Klostermarkt 2010 wieder mit regionalen Spezialitäten in alten Gemäuern

Am dritten Adventssamstag 2010 fand wieder einmal und mittlerweile zur Tradition geworden ein vorweihnachtlicher Markt im Kloster Heiligengrabe, auch Advents-Klostermarkt genannt, statt.

Die für die Organisation des Adventsmarktes im Kloster Stift Heiligengrabe zuständige Christa Schwede hatte auf Grund des winterlichen Matschwetters mit Glättegefahr gar nicht mit so vielen Besuchern gerechnet.

Angeboten wurden auf dem besinnlichen kleinen Advents- und Weihnachtsmarkt im Kapitelsaal und Kreuzgang des Kloster Stift vor allem regionale Spezialitäten von über 30 Anbieter aus den Landkreisen Prignitz und Ostprignitz-Ruppin. Zu den regionalen Spezialitäten und angeboten zählten in diesem Jahr verschiedene Wurst- und Fleischsorten in Konserven, leckere Fruchtaufstriche sowie Honig und Sirups mit gesundheitsfördernder Wirkung. Ausserdem erwarteten die Besucher noch handgemachter Schmuck, Keramik und vieles andere.

Beim genußvollen Verzehr von Kuchen und Kaffee und lockeren sowie gemütlich anmutenden Gesprächen zwischen Händlern und Marktbesuchern konnte fernab von hektischen Einkäufen und Weihnachtsvorbereitungen einmal mehr stressfrei vorweihnachtliche Atmosphäre in alten und geschichtsträchtigen Mauern genießen. Und beim Bummeln in den Klostermauern wurde auch das ein oder andre Weihnachtsgeschenk, kleine Mitbringsel oder Artikel zum Dekorieren gefunden und gekauft.

Wie auch schon bei vergangenen Klostermärkten in Heiligengrabe wurde keine Standgebühr erhoben, dafür aber um eine Spende für das Kloster Stift gebeten. Diese wird ebenso, wie die erlöse aus dem Verkauf von Kaffee, Tee und Kuchen für weitere Sanierungsarbeiten an und in den altehrwürdigen Gemäuern verwendet. Klostermärkte im Kloster Stift zum Heiligengrabe finden bereits seit dem Jahr 1997 zweimal jährlich mit wachsender Beliebtheit und größer werdendem Zuspruch statt.

Klostermarkt Heiligengrabe im Advent 2010 vorweihnachtlicher Klostermarkt 2010 - Kreuzgang Heiligengrabe

[Fotos: Egmont Hamelow]

Check Also

Öffnungszeiten der Bibliothek Heiligengrabe

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten des Einwohnermelde- und Standesamtes

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wir bitten um Beachtung: Das Einwohnermelde- und Standesamt bleibt am …

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Artikel: Vorweihnachtlicher Klostermarkt 2010 wieder mit regionalen Spezialitäten in alten Gemäuern