Weiter große Spendenbereitschaft in OPR für die Flutopfer

Am 20. Juli 2021 startete der Landkreis seinen Aufruf, Geld für die Opfer der Flutkatastrophe in Westdeutschland zu spenden. Die Menschen in Ostprignitz-Ruppin reagierten – soviel kann man jetzt schon sagen – mit sehr großer Hilfsbereitschaft, für die Landrat Ralf Reinhardt bereits jetzt ausdrücklich dankt: “An dieser Stelle möchte ich ein ganz großes Dankeschön loswerden, denn in relativ kurzer Zeit ist schon richtig viel Geld zusammengekommen.” Auf dem vom Landkreis eingerichteten Spendenkonto sind bisher 24.660 Euro eingegangen, darunter auch einige Einzelspenden im vierstelligen Bereich. Außerdem organisierten zahlreiche Einrichtungen, Unternehmen und Vereine im Landkreis eigene Spendenveranstaltungen, um mit dem Erlös ebenfalls den betroffenen Menschen zu helfen. Mit dem Deutschen Roten Kreuz steht die Kreisverwaltung nun auf Kreis- und Landesebene im Austausch, um über eine gezielte Verwendung des Spendengelds im Katastrophengebiet zu beraten. Ralf Reinhardt: “Momentan laufen vor Ort noch die Erstmaßnahmen der Einsatzkräfte, voraussichtlich in etwa drei Wochen lässt sich dann genauer sagen, an welcher Stelle mit dem Spendengeld konkrete Hilfe geleistet werden kann.”  

Spenden sind natürlich bis dahin weiterhin möglich. Das Spendenkonto der Kreisverwaltung lautet:

Landkreis OPR

IBAN:
DE59 1605 0202 1730 0054 50

Stichwort (unbedingt angeben): Flutopferhilfe 6699260

Noch zurückhaltend angenommen wird bisher die vom ehemaligen Kyritzer Bürgermeister und Landrat des Altkreises Kyritz, Hans-Joachim Winter, ins Leben gerufene Hilfsaktion, Kindern und Jugendlichen aus den Flutgebieten eine Ferienbleibe in unserer Region anzubieten. “Aus den Gesprächen mit Betroffenen habe ich oft mitgenommen, dass Kinder häufig stark traumatisiert sind und zunächst bei ihren Eltern bleiben sollen oder in der näheren Umgebung untergebracht werden. Manche sind derzeit mit den Hilfsangeboten in dieser Situation überfordert”, schildert Winter seine Eindrücke. In diesem Zusammenhang kam der Vorschlag, das Angebot kostenloser Unterkünfte auf die Herbstferien im Oktober auszuweiten. “Die Idee greifen wir gerne auf und stellen für diese Zeit Plätze in unserem Schullandheim in Schweinrich zur Verfügung”, erklärt Landrat Ralf Reinhardt und hofft, dass sich bis dahin die Lage etwas entspannt hat und die Angebote angenommen werden können. Auch können sich weiterhin Bürgerinnen und Bürger aus Ostprignitz-Ruppin bei Hans-Joachim Winter melden, die kostenfrei in den Herbstferien Kindern und Jugendlichen aus den Katastrophengebieten eine Unterkunft zur Verfügung stellen wollen oder die Kontakt zu hilfsbedürftigen Familien im Krisengebiet haben. Angebote und Anfragen per E-Mail bitte an:

hilfe@hjwinter.de

____________________

Landkreis Ostprignitz-Ruppin
Referat Büro Landrat

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Check Also

Öffnungszeiten der Bibliothek Heiligengrabe

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten des Einwohnermelde- und Standesamtes

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wir bitten um Beachtung: Das Einwohnermelde- und Standesamt bleibt am …

BEENDET – Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Artikel: Weiter große Spendenbereitschaft in OPR für die Flutopfer