CORONA – Einschränkung des Publikumsverkehrs der gemeindlichen Einrichtungen und Veranstaltungsabsagen aufgrund der Ausbreitung des Virus

UPDATE am Montag, 16. März 2020 – 13:58 Uhr

(Bild von Pixabay)

Aufgrund der aktuellen Präventionsmaßnahmen zum Schutz der Bewohner und zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Heiligengrabe, bittet Bürgermeister Holger Kippenhahn darum, bis auf weiteres die persönlichen Sprechzeiten in der Gemeindeverwaltung nur im äußersten Notfall zu nutzen.

Es werden nach wie vor alle Dienstleistungen angeboten, die Sprechzeiten finden nur noch am Dienstag statt. Wir bitten Sie zum jetzigen Zeitpunkt lediglich darum, auf nicht notwendige persönliche Kontakte zu verzichten oder diese aufzuschieben.

Die meisten Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung werden ihrer Arbeit weiter nachgehen, sodass in dringenden Angelegenheiten Termine vereinbart werden können. Im Konferenzraum II wird ein zusätzliches Büro eingerichtet, in dem nicht verschiebbare Gesprächs-Termine mit anderen Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung wahrgenommen werden können.

Telefonisch und per E-Mail ist die Gemeindeverwaltung weiterhin erreichbar:

–     die Zentrale über Telefon 033962 – 67 – 0 und E-Mail-Adresse gemeinde@heiligengrabe.de;

–     das Hauptamt über Telefon 033962 / 67 – 311 und E-Mail-Adresse hauptamt@heiligengrabe.de;

–     das Bauamt über Telefon 033962 – 67 – 318 und E-Mail-Adresse bauamt@heiligengrabe.de;

–     die Kämmerei über Telefon 033962 – 67 – 317und E-Mail-Adresse kaemmerei@heiligengrabe.de.

Briefe an die Verwaltung sollen in die Post gegeben werden, oder werfen Sie diese selbst direkt in den Briefkasten an der Gemeindeverwaltung ein, nutzen Sie die Kontaktaufnahme zu uns per E-Mail und Telefon.

Die Bibliothek am Standort Heiligengrabe bleibt geschlossen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Heiligengrabe ist weiterhin einsatzfähig, schützt ihre Kameraden jedoch durch die Absage von Aus- und Weiterbildungsstunden auf Gemeinde- und Kreisebene.

Die Sitzungen der Gemeindevertretung, des Haupt- und Finanzausschusses, der Fachausschüsse und der Ortsbeiräte werden abgesagt, da derzeit keine unaufschiebbaren Themen zu behandeln sind. 

Die Absage betrifft ebenfalls alle Veranstaltungen der Gemeinde Heiligengrabe, in den Räumlichkeiten der Gemeindeverwaltung, in den öffentlichen Einrichtungen wie Dorfgemeinschafts- und Bürgerhäusern, in den Feuerwehrgerätehäusern, in den Sporthäusern und –hallen. Dorfgemeinschaftshäuser werden nicht an Dritte vergeben. Genehmigungen für Osterfeuer werden nicht erteilt. Auf gemeindlichen Liegenschaften finden auch keine genehmigungsfreien Osterfeuer (Brennguthaufen bis 1m x 1m) statt.

Zudem werden der hauptamtliche Bürgermeister der Gemeinde Heiligengrabe und die Ortsvorsteher Innen keine Gratulationen von Jubiläen durchführen.

Wir bitten um Verständnis für unsere Maßnahmen, die dazu beitragen soll, die Ausbreitung des Virus zu verhindern bzw. zu verlangsamen, um vor allem Risikogruppen zu schützen. Sie ist auch ein Zeichen der Solidarität mit all den Menschen, für die eine Infektion schwer verlaufen würde.

Wir empfehlen darüber hinaus präventiv zusätzlich die persönlichen sozialen Kontakte – wo immer möglich – einzuschränken. Gehen Sie achtsam, besonnen und verantwortungsbewusst mit ihrer eigenen Gesundheit und der ihrer Mitmenschen um! Für Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihrer Gemeindeverwaltung stets gern zur Verfügung.

Holger Kippenhahn, Bürgermeister

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