Tag der offenen Baustelle in Blumenthal am 12. März 2011

 

Eine Idee nimmt Gestalt an Tag der offenen Tür auf der Baustelle des Bürgerhauses Blumenthal

 

Als vor drei Jahren Wilhelm Otto auf einer Ortsbeiratssitzung in Blumenthal vorschlug,  das Wohnhaus des ehemaligen Sägewerkes zum Bürgerhaus umzubauen, gab es auch skeptische Stimmen. Letztendlich wurde beschlossen, dieses Projekt als eines der letzten und wichtigsten Vorhaben im Rahmen der Städtebauförderung anzugehen.

Der erste Bauabschnitt mit der Entkernung des Gebäudes sowie Sicherung der vorhandenen Bausubstanz konnte zum Frühjahr 2010 abgeschlossen werden. Mittlerweile haben viele Gewerke ihre Arbeiten verrichtet. Ein attraktives Ergebnis der Bemühungen von gemeindlichen Bauamt, Ortsbeirat, Sanierungsträger und beauftragten Ingenieurbüro ist in Grundzügen sichtbar. Das erreichte Zwischenergebnis soll am Samstag, dem 12. März 2011, in der Zeit von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr der Öffentlichkeit präsentiert werden. Alle Einwohnerinnen und Einwohner von Blumenthal und darüber hinaus sowie alle Gemeindevertreter sind herzlich zu einer Rohbaubegehung eingeladen.

Bei von den ersten Planungen an wurde Wert darauf gelegt, den ursprünglichen und das Dorfbild prägenden Charakter des Gebäudes zu erhalten. Diesem Anliegen wurde sowohl im Außen- als auch im Innenbereich zum Beispiel durch die Holzarbeiten der Zimmerei Klopfholz Rechnung getragen. Das von Frau Abel erarbeitete Farbkonzept lehnt sich an die noch im Gebäude vorgefundenen Farben an.

Die nächsten Leistungen im Innenausbau werden die Fliesenleger- und Malerarbeiten sein, womit die Innenarbeiten dann im Großen und Ganzen abgeschlossen sein werden. Abhängig vom Witterungsverlauf erfolgen anschließend die Arbeiten zur Gestaltung der Außenanlagen.

Der Ortsbeirat Blumenthal freut sich auf viele Interessenten zum Tag der offenen Baustelle, die das bereits Errichte besichtigen.

 

ACHTUNG: Aus versicherungstechnischen Gründen erfolgt der Hinweis, dass mit den üblichen Risiken einer Baustelle zu rechnen ist. Für Sach- oder Personenschäden, die sich außerhalb der Baustellenführung ereignen, wird keine Haftung übernommen.

Baustelle Dorfgemeinschaftshaus Blumenthal - Gemeinde Heiligengrabe - März 2011

Check Also

Öffnungszeiten der Bibliothek Heiligengrabe

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten des Einwohnermelde- und Standesamtes

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wir bitten um Beachtung: Das Einwohnermelde- und Standesamt bleibt am …

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Artikel: Tag der offenen Baustelle in Blumenthal am 12. März 2011