Letzter Check Leiter für Einstieg Taucheinsatz Klärbecken Heiligengrabe

Taucher einer Spezialfirma ersetzte Seile im Belebungsbecken der Kläranlage Heiligengrabe

Ein nicht ganz alltägliches Bild bot sich den Mitarbeitern sowie Pressevertretern am 3. März 2011 auf dem Gelände der Kläranlage in Heiligengrabe am Buchweizenberg. Um notwendige Reparaturarbeiten an einem der Klärbecken, genauer gesagt am sogenannten Belebungsbecken auszuführen, war eine eigens auf Tauchgänge in Kläranlagen spezialisierte Tauchfirma aus dem an Hamburg angrenzenden Ort Schenefeld (Schleswig-Holstein, Kreis Pinneberg) angereist.

Zu wechseln waren gerissenen Stahlseile, mit denen das Rührwerk des Belebungsbeckens bewegt bzw. nach oben gezogen werden kann. Während draussen frostige minus sechs Grad herrschten, stieg der Taucher der Firma in das Klärbecken mit ca. plus 14 Grad. Obwohl der Tauchgang harte Arbeit für die Beteiligten darstellte, trug er bei den Zuschauern doch zur Belustigung bei – spätestens in dem Moment, als der Taucher ihnen zuwinkte.

Bürgermeister Holger Kippenhahn, der sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen wollte, kommentierte dann auch die Taucharbeit mit “Es ist ja ein Sch…-Job, aber er muss ja gemacht werden.”

 

Hier noch ein paar Impressionen vom Taucheinsatz auf der Kläranlage Heiligengrabe:

Ausrüstung-Equipment Tauchgang Kläranlage Heiligengrabe

 

Vorbereitung Tauchgang Belebungsbecken Kläranlage Heiligengrabe

 

Letzte Absprachen vor Tauchgang Kläranlage Heiligengrabe

 

Taucher wird angezogen und vorbereitet für Taucheinsatz Belebungsbecken Kläranlage Heiligengrabe

 

Letzter Check Leiter für Einstieg Taucheinsatz Klärbecken Heiligengrabe

 

Taucher und EGE-Betriebsleiter Zschoyan am Belebungsbecken der Kläranlage Heiligengrabe

 

Einstieg Taucher ins Belebungsbecken der Kläranlage Heiligengrabe

 

Taucher der Spezial-Tauchfirma schwimmt im Belebungsbecken der Kläranlage Heiligengrabe

 

Video vom im Klärbecken schwimmenden und winkenden Taucher:

Check Also

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Traditionelles Anradeln in der Prignitz

Sternfahrt am 20. April nach Wittstock/Dosse Radfahrer aus der gesamten Reiseregion Prignitz starten am 20. …

Pilgern auf dem Annenpfad

Traditioneller Start in die Pilgersaison am Gründonnerstag Freundinnen und Freunde der schon zur Tradition gewordenen …

Artikel: Taucher einer Spezialfirma ersetzte Seile im Belebungsbecken der Kläranlage Heiligengrabe