“Vorbilder für andere” – Ministerpräsident Woidke verleiht Verdienstorden des Landes Brandenburg an Dr. Friederike Rupprecht und Heiner van de Loo

5Verdienstmedaille-Brandenburg2015 Äbtissin-Heiligengrabe

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat heute anlässlich des brandenburgischen Verfassungstages den Verdienstorden des Landes an Bürgerinnen und Bürger für deren herausragendes Engagement überreicht.

1Verdienstmedaille-Brandenburg2015 Äbtissin-Heiligengrabe

Im 25. Jahr nach der Landesneugründung sagte Woidke bei der Zeremonie in der Potsdamer Staatskanzlei: „Brandenburg ist heute ein buntes und vielfältiges Land. Die Frauen und Männer, die heute mit dem Landesverdienstorden gewürdigt werden, haben daran einen großen Anteil. Sie nutzten die 1989 erkämpfte Freiheit und wurden zu Vorbildern für andere.“

Die Bevölkerung Brandenburgs hatte am 14. Juni 1992 die Verfassung durch Volksentscheid angenommen. Erstmals war der Verdienstorden am 14. Juni 2005 verliehen worden.

Geehrt wurden u. a. in diesem Jahr:

Dr. Friederike Rupprecht hat als Äbtissin in Heiligengrabe mit ihrem Tatendrang das Kloster aus seinem Dornröschenschlaf geweckt und zu neuer Blüte geführt. Dank ihrer Initiative wurden Ausstellungen und Museumsbereiche sowie eine Stiftsbibliothek, Pilgerpfade und Seminarzentren geschaffen. Äbtissin Rupprecht ist es zu verdanken, dass ein wichtiges brandenburgisches Kulturerbe erhalten geblieben ist.

3Verdienstmedaille-Brandenburg2015 Äbtissin-Heiligengrabe

Heiner van de Loo aus Triglitz denkt als Geschäftsführer der Zahnradwerk Pritzwalk GmbH immer ein Stück für die ganze Region im Nordwesten Brandenburgs mit. Van de Loo ist nicht nur einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Gegend, er engagiert sich auch für gute Ausbildungsperspektiven und Fachkräftegewinnung. Dafür streitet er auch als aktives Mitglied im Verein „Regionaler Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock/Dosse“ und engagiert sich seit Jahren in der Max-Planck-Gesellschaft.

6Verdienstmedaille-Brandenburg2015 Äbtissin-Heiligengrabe

18211770843 e24d042413 k

(Fotos: Gemeinde Heligengrabe, letztes Foto: brandenburg.de – Staatskanzlei des Landes Brandenburg)

Check Also

Öffnungszeiten der Bibliothek Heiligengrabe

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten des Einwohnermelde- und Standesamtes

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wir bitten um Beachtung: Das Einwohnermelde- und Standesamt bleibt am …

BEENDET – Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Artikel: “Vorbilder für andere” – Ministerpräsident Woidke verleiht Verdienstorden des Landes Brandenburg an Dr. Friederike Rupprecht und Heiner van de Loo