Wittstock und Heiligengrabe laden zur Gedenkfeier am 8. Mai ein

Der 8. Mai 1945 war für Millionen Menschen ein Tag der Hoffnung und Zuversicht.

Aus diesem Anlass sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer

Tag der Befreiung

Gedenkveranstaltung der Stadt Wittstock/Dosse und der Gemeinde Heiligengrabe

am Montag, 8. Mai 2017, um 11 Uhr

am Wittstocker Mahnmal für die Opfer von Faschismus und Diktatur

(OdF-Denkmal im Friedrich-Ebert-Park)

eingeladen.

In diesem Jahr jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa zum zweiundsiebzigsten Mal. Die Alliierten siegten über den deutschen Faschismus, beendeten millionenfaches Morden, das Leiden und die Verfolgung Andersdenkender, Andersglaubender, Anderslebender.  Am 8. Mai 1945 endete der gemeinsame Kampf der Sowjetunion und der westlichen Alliierten gegen eine einzigartige Bedrohung grundlegender Werte des Humanismus und der Menschlichkeit, gegen Liberalität und Demokratie.

Der Sieg der Alliierten über die Nazis und die Erinnerung an den antifaschistischen Widerstandskampf ist uns nicht nur Mahnung an Vergangenes, sondern tägliche Herausforderung. Deutschlands Rolle im 21. Jahrhundert darf nur die einer Friedensmacht sein.

“Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft”, erklärte Altbundespräsident Richard von Weizsäcker am 8. Mai 1985 anlässlich des 40. Jahrestages der Beendigung des Zweiten Weltkrieges.

 

Check Also

Öffnungszeiten der Bibliothek Heiligengrabe

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten des Einwohnermelde- und Standesamtes

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wir bitten um Beachtung: Das Einwohnermelde- und Standesamt bleibt am …

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für den Bauhof der Gemeinde (m/w/d)

Die Gemeinde Heiligengrabe sucht für den sofortigen Einsatz befristet für 2 Jahre eine/n Mitarbeiter/in für …

Artikel: Wittstock und Heiligengrabe laden zur Gedenkfeier am 8. Mai ein